Der Überblick:

Auf Rang zwei im Zielgruppen-Ranking: «CSI» (18,9 Prozent Marktanteil), das sich aber mit 3,86 Millionen Zuschauern zufrieden geben musste. Dies dürfte aber nicht allzu schwer gefallen sein. Stark lief es auch für ARD am Freitagabend. Der Sender zeigte ab 20.15 Uhr den Film «Die Rosenkönigin» und holte damit 6,19 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. 19,8 Prozent Marktanteil wurden in der Zeit zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr gemessen.
Gute Nachrichten gibt es auch von «Popstars on Stage»: Erstmals seit fast zwei Wochen kann die Casting-Show steigende Quoten aufweisen. Am Donnerstag sahen durchschnittlich 13,0 Prozent der Werberelevanten zu. Mit 1,93 Millionen Zuschauern verfehlte man den bisherigen Schnitt der sechsten Staffel aber deutlich. Ebenfalls unterhalb des Schnitts lag eine weitere Folge der RTL II-Krimi-Serie «Law & Order: New York», die insgesamt 1,10 Millionen Menschen interessierte. Mit nur 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen können die Verantwortlichen des Münchener Senders nicht zufrieden sein. Umso mehr dürften aber die Quoten des «Frauentauschs» erfreut haben. Die 151. Folge der Doku-Reihe kam auf sehr gute 9,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Die Tagesmarktanteile:
Fußball sei Dank: Am Donnerstag ergatterte das ZDF den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Mit durchschnittlich 14,6 Prozent lag man vor der ARD mit 14,2 Prozent und RTL (12,6 Prozent). Sat.1 kam auf zufrieden stellende 10,3 Prozent Marktanteil, VOX belegt den fünften Rang mit durchschnittlich 6,3 Prozent. Ordentlich sah es auch für ProSieben aus: Die Münchener kommen auf 6,1 Prozent und liegen somit vor den ebenfalls in München ansässigen Kollegen von RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent). Große Verlierer sind also am Donnerstag nicht zu erkennen gewesen.
In der Zielgruppe hatte RTL (16,1 Prozent) die Nase vor ProSieben (11,4 Prozent) und Sat.1 mit 10,9 Prozent. Gut sah es für das ZDF aus, das auf durchschnittlich 9,5 Prozent Marktanteil kam. VOX lag bei guten 8,6 Prozent, die ARD erreichte durchschnittlich 6,3 Prozent Tagesmarktanteil. Gemeinsam letzter wurden kabel eins und RTL II mit jeweils 5,9 Prozent.