Forenecho

«Forenecho»: Wie gesellschaftsfähig ist Wrestling?

von
Das Forenecho fasst die Stimmen aus dem riesigen Quotenmeter.de-Forum zusammen. In dieser Ausgabe dreht es sich um die Beliebtheit von Wresting sowie der mangelnde Erfolg in Deutschland.

Das kleinste Network der Vereinigten Staaten, The CW, hat im Sommer 2007 eindrucksvoll bewiesen, dass man mit Wresting sehr gute Einschaltquoten holen kann. Auch im Kabelfernsehen kommen die Montagszusammenfassungen immer unter die Top 10, doch in Deutschland spielt der Sport kaum eine Rolle. Der Sender DSF, der derzeit «Smackdown!» ausstrahlt, übernahm die Sendung von Tele 5.

Der Forenuser ElPresidente eröffnete vor langer Zeit die Diskussion und teilte mit, dass diese Sendungen „in Deutschland große Probleme haben, Werbepartner zu bekommen“. Damals als noch Tele 5 die Sendung übertrug, konnte er diese Tatsache nicht nachvollziehen. Er begründete, dass es nicht „ein hirnloses Getrampel ohne Berechtigung fürs Fernsehen“ sei, sondern „ein großer Teil Soap Opera-Elemente und fortgeführte Storylines (…), deren Unterhaltungswert sehr hoch sein kann.“

ElPresidente fuhr fort, dass die Medienwächter etwas gegen diese Art von Sendungen haben. AlphaBolley klinkte sich in die Diskussion ein und stellte fest: „Wenn sie was dagegen hätten, dann wäre Wrestling schon ins Nachtprogramm verbannt worden, bevor Tele 5 das selber gemacht hat.“ Der Diskussionsstarter wehrte sich: „Es gab (…) Auseinandersetzungen mit Landesmedienanstalten, die eine Ausstrahlung vor 22.00 Uhr aus Gründen des Jugendschutzes nicht für tragbar hielten.“




Einen Blick ins Ausland wagte jake-o: „In Italien wird Wrestling aber auch viel besser promotet“ und verwies auf die vielen Fanartikel, die man dort ordern kann.

Im September 2007 brachte taht frischen Wind in die Diskussion: „Früher war es ja tatsächlich Entertainment, aber mittlerweile gehen den Machern wohl die Ideen aus.“ Seiner Meinung nach bekommen die Akteure schlechten Schauspielunterricht: „Die WWE ist (…) langweilig geworden“. Er verfolgt diesen Sport aber weiterhin: „Dennoch guck‘ ich mir die meisten Sendungen an - irgendwie ist es doch immer lustig zu sehen, was passiert.“ The Rock schaltete sich in die Diskussion ein: „Storylines hin oder her. Die sind dort auch nicht immer der Hit (…).“

Über den Qualitätsverlust schreibt Jerry316: „Der Mainstream will kein gutes Wrestling sehen. Der Mainstream will dramatische Storylines und die Athletik an sich rückt in den Hintergrund.“

Die Frage, wieso der derzeitige Titelmeister Cena den Titel halten darf, beantwortet Frederik: „Weil er in seiner Zielgruppe gut ankommt, eine Menge Fanartikel verkauft, weil die Kiddies und Frauen voll auf ihn abfahren.“ Allerdings wurde nun bekannt, dass Cena für mehrere Monate aufgrund einer Verletzung ausfallen wird. DNDAMYFAMILY findet die Pause des Wrestlers „nicht gut“, ist aber begeistert, dass „ein neuer Titelträger kommt“.

Kurz-URL: qmde.de/22677
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBoxenstopp: «Die Simpsons - Staffel 10»nächster Artikel«Hart aber fair» und der Streit ums Geld
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung