«Böhmische Dörfer»: Ein Skandal und zweimal Breitbild

von
Herzlich willkommen zur neuen Reihe bei Quotenmeter.de. In den «Böhmischen Dörfern» fasst Quotenmeter.de-Redakteur Fabian Böhme jeden Samstag die letzte Fernsehwoche zusammen und berichtet von den Hochs und Tiefs der vergangenen sieben Tage – und das nicht immer ganz ernst.



Scherzkeks der Woche: Die Bild-Zeitung

Es gibt ja viele Wörter, die die "Bild"-Zeitung gern und häufig verwendet. Beispiele wären da „Tragödie“, „Drama“, „Schock“ und der allseits beliebte 'eigentlich ist es nichts schlimmes, aber mit dem Wort wirds bestimmt was'-Seller „Skandal“. So, nun gibt es ja Skandale und die kann man gern als solche hervorheben. Aber wie die Bild nunmal ist, passiert es, dass ein Skandal ein Skandal ist, obwohl er keiner ist. Nicht verstanden? Okay, dann folgt hier die Erklärung an einem Beispiel:



Die Bild bezeichnet die Tatsache, dass die ARD einen Nachruf für Schlagerstar Heino vorbereitet hat, als Skandal. Das passt eigentlich gut, denn nach dem öffentlichen Theater rund um die Rundfunkgebühren und Heinos Meinung dazu, fasst es der immer aktuell informierte Bild-Leser auch als Skandal auf. Wehe dem, der es glaubt, denn: Die ARD bereitet für jeden größeren Star „für den Notfall“ einen Nachruf vor, der stets aktualisiert wird. Gut so, denn nichts ist peinlicher für einen Sender, wenn man nach der Meldung vom Tod einer wichtigen Person schnell was zusammenkloppen muss. Folglich ist es weder ein Skandal noch ein Drama noch ein Schock. Auch nicht für die Bild.



Ich sage Ja zu: RTL II

RTL II zeigt bald fünf neue US-Serien. Das hört sich doch super an – das heißt dann ja auch gleichzeitig, dass fünf potenzielle Sendeplätze für irgendwelche Dokus flöten gehen. Nicht nur die Tatsache, dass es fünf neue US-Serien sind, lassen die News positiv daherkommen, sondern die Serien an sich ebenfalls: «Californication» mit David Duchovny, «Dexter», «Sleeper Cell», «Flash Gordon» und «Bionic Woman» will man bald zeigen. Letztere mauserte sich zum erfolgreichsten Neustart der neuen Season in den USA. Und noch viel besser: RTL II stellt „ausgewählte Serien und Spielfilme“ auf 16:9 um. Den Anfang macht «Heroes» am 10. Oktober 2007. Insgesamt sechs neue US-Serien, aller Wahrscheinlichkeit ausgestrahlt in 16:9 – RTL II hat sich sicherlich in dieser Woche viele Freunde gemacht.



Ich sage Nein zu: «The Biggest Loser»

Nicht noch so eine Abnehm-Spanner-Show. Als ob es keinen anderen Themen im Fernsehen geben würde. Wir haben so etwas schonmal durchmachen müssen, und zwar mit Margarethe Schreinemakers. Jetzt haben wir bald Kati Witt dafür. Als Zuschauer fragt man sich da doch nur noch, warum immer irgendein Promi, der durch etwas völlig anderes bekannt wurde, diese Sendungen moderieren muss. Und: Will man wirklich irgendwelchen Leuten beim Abnehmen zugucken? «Big Diet», «Diät-Duell», jetzt «The Biggest Loser»: Die Abnehm-Shows sollten eigentlich eher selbst abnehmen. Wo will ProSieben die Reality-Show zeigen? Bisher noch ungewiss. Böse Zungen behaupten, man wolle den Großteil der Show am Samstagvormittag zeigen. Daher programmiere man vorsorglich die ersten Episoden dienstags, 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema... Böhmische Dörfer
Kurz-URL: qmde.de/22695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Freitag, 5. Oktober 2007nächster ArtikelGute Karten für Premiere: Kirch soll Liga-Rechte vergeben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung