Kalenderblatt: Montag, 08. Oktober 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Matt Damon feiert heute seinen 37. Geburtstag. Kurz vor dem Abschluss brach er sein Studium an der Harvard University ab und zog nach Los Angeles. Schon bald darauf spielte er in «Geronimo» neben Größen wie Gene Hackman und Robert Duvall. Seinen Durchbruch schaffte er mit dem Film «Mut zur Wahrheit» mit Denzel Washington und Meg Ryan, für den er zwanzig Kilo abnahm. Auch sein Kindheitsfreund Ben Affleck hatte inzwischen den Sprung nach Hollywood geschafft. Gemeinsam schrieben sie das Drehbuch zu «Good Will Hunting» und versuchten lange Zeit vergeblich, es an ein Studio zu verkaufen. Sie schlugen hierfür einige lukrative Angebote aus, da die potentiellen Käufer nicht daran interessiert waren, sowohl Damon als auch Affleck mit Hauptrollen zu versehen. Erst nach Damons Hauptrolle in Francis Ford Coppolas «Der Regenmacher» fand sich mit Miramax ein Käufer für das Drehbuch, und das Studio sicherte sich 1997 die Rechte. In dem Film von Gus Van Sant spielte neben Affleck und Damon auch Robin Williams in der Hauptrolle. Der Film wurde ein großer Erfolg und brachte den beiden Autoren unter anderem einen Oscar und einen Golden Globe ein. Zusätzlich erhielt Damon eine Oscar-Nominierung für die beste Hauptrolle.


Was in Deutschland nur gegen Bezahlung möglich ist, bekommt man in Österreich frei Haus. Der Privatsender ATV zeigt seit einem Jahr am Wochenende jeweils ein Spiel der deutschen Fußball-Bundesliga live.


Mit seinem neuen Sonntagnachmittag – bestehend aus «Katjas härteste Jobs» und «Die Promi-Küche» – konnte RTL im vergangenen Jahr nur magere Quoten einfahren. Da traf es sich gut, dass Michael Schumacher im Frühprogramm mehr als 60 Prozent Marktanteil holte. Im Vorabendprogramm lockte der Auftakt zur zweiten Staffel von «Bauer sucht Frau» schließlich noch knapp fünf Millionen Zuschauer an. Die quotenschwachen Formate konnten damit locker ausgemerzt werden.


Mit lebensgefährlichen Schussverletzungen wird die Studentin Tanja Siebert ins Krankenhaus eingeliefert. Für den Versuch, sich von ihm zu trennen, hat sie ihr Ex-Freund Marcus Steiner, Chef einer Bande von brutalen Kriminellen, regelrecht hinrichten wollen. Doch Tanja hat überlebt, und sie ist bereit, gegen Steiner und seine Leute vor Gericht auszusagen. Für ein neues Leben im Zeugenschutz, irgendwo fernab von Berlin…

«Mein Mörder kommt zurück» | TV-Thriller, Deutschland 2007. | Mit Katharina Wackernagel, Matthias Koeberlin, Sandra Borgmann u.a. | Um 20:15 Uhr im ZDF.



Nanu: Keine Tier-Doku im Ersten? Stattdessen setzt der Sender heute Abend testweise auf die Krimi-Serie «Ein Fall für Nadja» mit Marion Kracht. Ob das ausreichend gute Quoten bringt, um gegen Günther Jauch bestehen zu können. Schließlich unterhält RTL montags einen Großteil der älteren Zuschauer. Gegen die Krimis bei VOX dürfte «Wer wird Millionär?» in der Zielgruppe einmal wieder chancenlos bleiben. Genauso wie Oliver Pocher, der Teil zwei seines Bühnenprogramms bei ProSieben präsentiert und sich danach auf den Weg zur ARD macht.

Kurz-URL: qmde.de/22709
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kyle XY» darf ein weiteres Jahr rannächster Artikel«Kreis runde Sache»: Murmeln mit Delling

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung