Vermischtes

«Heroes»-Fieber: Schweizer legen beeindruckend vor

von  |  Quelle: SF zwei
Während die Spannung in Grünwald noch groß ist, haben die Macher des Schweizer Fernsehens SF zwei bereits die ersten Zahlen auf dem Tisch.

Noch zwei Mal aufwachen, dann liegen die ersten Quoten der US-Hit-Serie «Heroes» in Deutschland vor. Die Verantwortlichenvon RTL II haben deswegen wohl noch unruhige Nächte vor sich. In der Schweiz startete die Serie bereits am Montagabend – zu späterer Sendezeit im Verbund mit anderen namhaften US-Serien wie «House».

Nimmt man diese Werte als ersten Trend, so kann RTL II mehr als nur beruhigt aufatmen. In der Schweiz verlief der Start jedenfalls äußerst viel versprechend. Ab 22.55 Uhr verfolgten durchschnittlich 56.000 Schweizer die Premierenfolge „Genesis“. Mit 9,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren lief es somit besser als für alle anderen zuvor gezeigten US-Serien. Zum Vergleich: Um 20.00 Uhr holte «The Closer» vier Prozent Marktanteil, ab kurz vor 21.00 Uhr erreichte «Dr. House» knapp neun Prozent. «Lost» kam ab kurz nach 21.30 Uhr auf 5,8 Prozent.



Doch die guten Nachrichten sollen nicht abreißen. Die Schweizer waren von der Serie wohl so überzeugt, dass selbst zu später Stunde die Zuschauerzahlen nicht geringer wurden – im Gegenteil: Im Verlauf der ersten Doppelfolge gewann man sogar noch hinzu. Und so holte die zweite «Heroes»-Folge durchschnittlich 62.000 Menschen vor die Bildschirme. Gemessen wurde ein mehr als beeindruckender Marktanteil von 21,3 Prozent. Keine andere Sendung hatte am gesamten Montag überhaupt Quoten von mehr als 20 Prozent. Im Schnitt kam SF zwei im Zeitraum von Januar 2007 bis August 2007 auf durchschnittlich 8,4 Prozent Marktanteil. In der Schweiz ist der Start der neuen Serie also geglückt – jetzt müssen die Deutschen nur noch nachziehen.

Kurz-URL: qmde.de/22747
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «The Shield»nächster ArtikelGute Quoten: RTL zeigt weitere Ausgabe von «6! Setzen»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung