Mit 3,43 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,4 Prozent holte sich «Dr. House» in der vergangenen Woche den eindeutigen Tagessieg. Überraschend viele Zuschauer musste die US-Serie abgeben, doch dafür gewann Hauptdarsteller Hugh Laurie in dieser Woche umso mehr wieder hinzu.
Für die US-Krankenhaus-Serie lief es nämlich am Dienstagabend so gut wie noch nie: Im Schnitt waren diesmal 4,52 Millionen Werberelevante dabei, was RTL einen kaum für möglich geglaubten Marktanteil von 35,1 Prozent in der wichtigen Zielgruppe bescherte. Dass es sich dabei um einen neuen Rekord handelt, versteht sich wohl von selbst. Wirklich beeindruckend werden die Zahlen vor allem dann, wenn man sie mit den «Wetten, dass..?»-Quoten vom Wochenende vergleicht: Gottschalk verpasste am Samstag die 4-Millionen-Marke knapp und erzielte einen nur minimal besseren Marktanteil.
Richtig gut sah es natürlich auch beim Gesamtpublikum aus: Mit 6,20 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,3 Prozent war «Dr. House» die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Zuvor holte sich bereits «CSI: Miami» die Marktführerschaft: 5,48 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge der Krimi-Serie, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei starken 29,5 Prozent. Zum krönenden Abschluss fuhr schließlich «Monk» noch weit überdurchschnittliche 25,5 Prozent ein. Ab 22:15 Uhr entschieden sich 3,45 Millionen Zuschauer für den schrulligen Ermittler.
All das verhalf RTL letztlich zum klaren Tagessieg in allen wichtigen Gruppen: Beim Gesamtpublikum kamen die Kölner auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent und in der Zielgruppe hatte man mit 21,3 Prozent über zehn Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sat.1.