Der Münchener Fernsehsender ProSieben hat sich die Lizenzrechte an der US-Show «The Singing Bee» gesichert. Die Rechte an dem von US-Produzent Phil Gurin entwickelten Format hat ProSieben auf der MIPCOM in Cannes von Zeal Entertainment erworben. Diese lief im Sommer 2007 im Programm des Networks NBC. Nach der Premiere fielen die Quoten stark ab und pendelten zwischen 8,5 und 9,8 Millionen Zuschauer. Die zweite Staffel, die seit Oktober ausgestrahlt wird, erreicht deutlich schlechtere Werte.
In der 30-minütigen Unterhaltungssendung wird die Song-Textsicherheit der Kandidaten auf den Prüfstand gestellt. Im Karaoke-Verfahren werden dabei verschiedene, bekannte Hits angespielt, die die Kandidaten zu Ende singen müssen. Jetzt gilt: Nicht unbedingt gut, sondern richtig singen. Eine ähnliche Sendung gibt es im US-Fernsehen auch im Programm von FOX. Dort läuft «Don't forget the Lyrics», aber mit schlechteren Zuschauerzahlen.
ProSieben-Unterhaltungschef und stellvertretender Geschäftsführer Jobst Benthues: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit «The Singing Bee» eine der attraktivsten Shows der neuen Saison auf ProSieben zeigen werden." Wann die Sendung in Deutschland starten wird, ist bislang noch unklar.