Die Schauspielerin Liselotte Pulver feiert heute ihren 78. Geburtstag. Im deutschen Sprachraum wurde sie durch die Rolle des Vreneli in den Verfilmungen der Romane von Gotthelf «Ueli der Knecht» und «Ueli der Pächter» bekannt. Mit «Ich denke oft an Piroschka» und «Das Wirtshaus im Spessart» avancierte sie endgültig zu einem Publikumsliebling. Einen weiteren Höhepunkt markierte 1960 der Film «Das Glas Wasser» von Helmut Käutner, in dem sie an der Seite von Gustaf Gründgens spielte. In den 1950er und 1960er Jahren zählte sie zu den populärsten Darstellerinnen des deutschsprachigen Kinos. International bekannt wurde sie 1961 in Billy Wilders-Komödie «Eins, zwei, drei».
Nachdem «Weddingplaner» Frank am Nachmittag recht erfolgreich war, kündigte ProSieben vor einem Jahr die neue Doku-Soap «Unsere Liebe» an. In dem Format begleitet ProSieben pro Sendung zwei Paare, die in einer großen Beziehungskrise stecken. Um herauszufinden, ob sie nur noch die Gewohnheit zusammenhält, gehen diese Paare einen besonderen Weg: Sie trennen sich für zwei Wochen. Später trennte sich ProSieben übrigens von dem Format.
Für die Sat.1-Show «Clever!» lief es vor einem Jahr gegen ein EM-Qualifikationsspiel alles andere als gut. Nur 2,25 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf enttäuschende 8,2 Prozent.
Die aufwendig recherchierte Dokumentation nimmt Macht und Machenschaften der FIFA, des wohl einflussreichsten Sportverbandes der Welt, unter die Lupe. Im Mittelpunkt dabei: FIFA-Präsident Sepp Blatter. Zwei Jahre lang haben die Autoren Gerold Hofmann und Dominic Egizzi recherchiert und den Inner Circle der FIFA beobachtet. Herausgekommen ist ein Sittenbild des Weltfußballverbandes. Der Film zeigt Funktionäre zwischen globalen Visionen und kleinlichen Machtkämpfen. Männer, die sich auf Augenhöhe mit Regierungschefs und Wirtschaftsführern sehen - und wie diese immer wieder im Zentrum von Affären stehen.
«Die Fifa – Macht und Machenschaften im Weltfußball» | Dokumentation, Deutschland 2007. | Um 22:50 Uhr im Ersten.
Heute Abend verabschieden sich Marianne & Michael mit ihren «Liebesgrüßen» vom Bildschirm – gute Quoten sind allerdings nicht zu erwarten, besonders beim jungen Publikum. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum dürfte sich Jörg Pilawa mit seinem «Geschichts-Quiz» sichern, während RTL in der Zielgruppe einmal mehr das Sagen haben dürfte.