Hauptaugenmerk des neuen Senders sind Bücherfreunde mit ihren weit gefächerten Lesevorlieben. Neben Romanen, Kinderbüchern sowie Sachbüchern, bekommen auch Ratgeber, Lernhilfen und Nachschlagewerke Platz im Programm. Eine zweistündige Live-Sendung mit Gästen und Einspielern, die werktags ausgestrahlt wird, ist zum Sendestart das Vorzeigeprojekt. Literaturverfilmungen und Cartoons runden das Programm ab. In Magazinen, Dokumentationen und Reportagen, in Interviews und Videoclips kommen alle zu Wort, die Bücher lesen oder selber Bücher schreiben und verlegen.
Premiere Star-Geschäftsführer Wolfram Winter: „Wir freuen uns, mit lettra einen weiteren Lieblingssender auf Premiere Star präsentieren zu können.“ Nach seinen Aussagen können sich die Zuschauer auf einen „schwungvoll(en)“ und „unterhaltsam(en)“ Sender freuen. „Als Lotse auf dem Büchermarkt will lettra ihnen Orientierung und Unterhaltung bieten, denn bei rund fünfundneunzigtausend Neuerscheinungen jährlich ist es schwer, den Überblick zu behalten“, erklärte lettra-Gründer Jan Henne De Dinj, „Wir sind froh, mit Premiere Star einen starken Partner zu haben, der unser Vertrauen in das Lesepublikum teilt.“
Zum Sendestart am 24. November 2007 wird lettra 20 Mitarbeiter in Berlin beschäftigen, die Sendelizenz wurde von der Medienanstalt Berlin Brandenburg genehmigt. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich eine halbe Millionen Menschen den Sender empfangen können.