Der Überblick:

Gut lief es einmal mehr für RTL. Seit Wochen präsentiert sich dort die Action-Serie «Alarm für Cobra 11» im besten Licht. Mit 20,4 Prozent Marktanteil konnte man die Werte der vergangenen Wochen sogar noch toppen. Durchschnittlich 4,61 Millionen Menschen sahen die neue Folge mit Gedeon Burkhard. Eine Stunde später, ab 21.15 Uhr, kam «CSI» nur noch auf 4,15 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten begeisterte man allerdings genauso viele Menschen – auch hier wurden rund 20 Prozent Marktanteil ermittelt.
Zweistellige Werte erreichte «Without a Trace» - was aber wohl nicht darin liegen dürfte, dass mittlerweile neue Folgen der Bruckheimer-Serie zu sehen sind. Den Wiedereinstieg in die neue fünfte Staffel verfolgten vor sieben Tagen beispielsweise nur acht Prozent der 14- bis 49-Jährigen, in dieser Woche waren es 10,4 Prozent - ein Erfolg sieht klar anders aus. Deswegen ist es eine besondere Herausforderung für die Programmplaner einen besseren Sendeplatz für die Krimi-Serie zu finden – so es denn überhaupt einen im Sat.1-Programm noch gibt.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,8 Prozent Marktanteil hieß der Tagessieger am Donnerstag RTL. Auf Rang zwei platzierte sich die ARD mit 13,7 Prozent, gefolgt vom Mainzer Sender ZDF (12,6 Prozent) und Sat.1 (10,7 Prozent). Gut sah es für VOX aus – die Kölner lagen mit durchschnittlich 8,1 Prozent Tagesmarktanteil klar vor ProSieben mit nur sechs Prozent. RTL II kam auf 3,7 Prozent, kabel eins auf 3,6 Prozent.
Mit 17,5 Prozent Marktanteil dominierte RTL auch die Zielgruppe. Überraschender zweiter wurde VOX mit bärenstarken 12,2 Prozent Marktanteil – nur selten holte der Kölner Sender einen höheren Tagesmarktanteil. ProSieben kam auf ordentliche 11,6 Prozent, Sat.1 auf 11,1 Prozent Marktanteil. Dahinter: Die ARD mit 6,7 Prozent, RTL II (6,2 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent) und das ZDF mit wirklich schwachen 4,7 Prozent Marktanteil.