500 Millionen Euro garantiert Medienmogul Leo Kirch der Deutschen Fußball-Liga (DFL) pro Saison - ein "hochgestecktes Ziel", wie ARD-Programmdirektor Günter Struve (Foto) in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" anmerkte. Die Pläne des einstigen Milliardenpleitiers seien "mutig".
Ob Kirch eine Weiterexistenz der «Sportschau» dabei im Kopf hatte, "können wir leider nicht sagen", so Struve. "Wir gehen aber derzeit davon aus, dass die «Sportschau» auch ab 2009 weiterhin deutlich vor 20.00 Uhr zu sehen sein wird." Einen späteren Zeitpunkt könne man sich derzeit nicht vorstellen, betonte der Programmdirektor mit Verweis auf die eindeutige Meinung der Fußballfans.
Struve bezeichnete die «Sportschau» als "sehr wichtige Kommunikationsplattform für die DFL, die Vereine und ihre Sponsoren". Und er sieht noch weitere Vorteile in der Sendung, wie er dem "Tagesspiegel" sagte. "Nur die «Sportschau» bietet die Möglichkeit, zuverlässig die breite Masse an sich zu binden, und ist damit eine attraktive Plattform für die Fußball-Bundesliga: Sie ist reichweitenstark, besitzt stabile Zuschauerzahlen und befindet sich auf einem Sendeplatz, der seit Jahren gelernt und darüber hinaus sehr jugendfreundlich ist."