Der Überblick:

Die öffentlich-rechtlichen Sender lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen, wobei die ARD als knapper Sieger beim Gesamtpublikum hervorgeht. «Lilly Schönauer - Liebe schön eingefädelt» sahen 4,47 Millionen Menschen, knapp gefolgt von der ZDF-Krimi-Serie «Der Kriminalist». Hier reichten 4,41 Millionen Zuschauer für 14,4 Prozent Marktanteil. «Der letzte Zeuge» konnte aber noch eines drauflegen: 15,2 Prozent Marktanteil resultierten aus 4,56 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe lief es klar überdurchschnittlich.
Doch wie konnten die sonstigen Privaten mithalten? Hier machte eindeutig ProSieben das Rennen, denn 2,70 Millionen Menschen wollten «Das fünfte Element» sehen. Der französische Science-Fiction-Film sorgte für tolle 9,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 18,4 Prozent gewohnt gut.

Bei den kleinen Sendern siegte diesmal VOX mit seinen US-Krimi-Serien. Eine neue Folge von «Crossing Jordan» überzeugte 1,81 Millionen Menschen, erfreuliche 5,9 Prozent Marktanteil folgten. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 9,9 Prozent gemessen. Die Quoten konnten jedoch nicht gehalten werden. Nur 3,8 Prozent Marktanteil konnten mit «Close to Home» ergattert werden, in der Zielgruppe lief es mit 5,4 Prozent nicht besser. Nicht ganz so stark wie gewohnt zeigte sich am Freitag die Mystery-Serien von kabel eins. «Ghost Whisperer» erreichte dennoch 1,42 Millionen Menschen und 4,7 Prozent Marktanteil.
Nachdem «Medium» mit unterdurchschnittlichen Werten enttäuschte, holte «Cold Case» im Anschluss sehr überzeugende Werte. Eindeutiger Verlierer des Abend ist RTL II, denn mit einer Wiederholung des Mystery-Dreiteilers «Dolmen - Das Sakrileg der Steine» hatte man wohl keine gute Wahl getroffen, wie die Quoten bewiesen: Lediglich 660.000 Menschen verfolgten den ersten Teil, was schlechte 2,4 Prozent Marktanteil bedeutete. In der Zielgruppe lief es mit 3,5 Prozent auch nicht besser. Die Quoten für Samstag und Sonntag dürften so schon vorprogrammiert sein.
Die Tagesmarktanteile:
RTL ließ am Freitag keinen Platz für Konkurrenz: Mit 14,2 Prozent Marktanteil wurde der Kölner Sender klarer Marktführer, gefolgt von der ARD mit 13,0 Prozent und dem ZDF mit 12,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 setzte sich mit zufriedenstellenden 9,8 Prozent Marktanteil vor ProSieben mit guten 7,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,8 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent), RTL II (2,8 Prozent).
Auch in der Zielgruppe siegte RTL eindeutig: 18,3 Prozent Marktanteil waren unangefochten. Darauf folgte ProSieben mit auch sehr guten 14,5 Prozent. Sat.1 bleib mit 10,2 Prozent Marktanteil abgeschlagen. VOX überzeugte mit 8,4 Prozent. Dahinter: ARD (6,4 Prozent), ZDF (6,1 Prozent), kabel eins (5,8 Prozent), RTL II (4,5 Prozent).