Sicher: Gegen ein Länderspiel haben es nur wenige Formate leicht, dennoch dürfte ProSieben große Hoffnungen in die Free-TV-Premiere der Komödie «High School Musical 2» gelegt haben, die vor wenigen Wochen im amerikanischen Kabel-TV einen neuen Quotenrekord aufstellen konnte.
Anders als den ersten Teil, der hierzulande noch im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt wurde, zeigte ProSieben am Samstag den zweiten Teil sogar im Abendprogramm. Doch das «High School Musical»-Fieber hat die Deutschen offenbar kaum angesteckt, denn mit 1,90 Millionen Zuschauern kam der Film nicht über einen Marktanteil von 6,3 Prozent hinaus. Selbst in der Zielgruppe waren die Werte allenfalls Mittelmaß: 1,25 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten schwache 10,7 Prozent.
Besser schnitt der unmittelbar zuvor gezeigte erste Teil ab, der im Vorabendprogramm immerhin 12,5 Prozent der Werberelevanten unterhielt. Beim Gesamtpublikum lockte die Wiederholung im Schnitt 1,33 Millionen Menschen an, was 6,4 Prozent Marktanteil entsprach.