
Mit der dritten Staffel kommen auf die Zuschauer einige Änderungen zu: Während in den ersten beiden Staffeln Veronica Mars jeweils ein Geheimnis gelöst hat, weicht die dritte Staffel von diesem Schema ab. Neben zwei kleineren Geheimnissen gab es fünf einzelne Episoden. Der US-Sender The CW versprach sich hiervon, auch Zuschauer mit weniger Durchhaltevermögen an die Serie zu binden. Zudem studiert Veronica in der dritten Staffel auf dem College. Die Staffellänge von 20 Folgen liegt ebenfalls unter den üblichen 22 Folgen.
Nur eines bleibt gleich: die Sendezeit. «Veronica Mars» ist weiterhin gegen 00.15 Uhr zu sehen. Es wird aber unbedingt empfohlen, vorher in den Videotext zu schauen, denn bei den Startzeiten ist das ZDF manchmal sehr freizügig. Nach diesen 20 Folgen wird das Kapitel «Veronica Mars» allerdings auch in Deutschland abgeschlossen sein. The CW hat sich gegen eine vierte Staffel entschlossen, weil die Einschaltquoten der dritten Staffel eine weitere nicht rechtfertigten.
Hauptdarstellerin Kristen Bell hat jedoch schon einen neuen Job gefunden. In mehreren Episoden der zweiten Staffel von «Heroes» wird Bell die Rolle der Elle spielen. Des Weiteren ist sie in der The CW-Serie «Gossip Girl» als Erzählerin zu hören. Jason Dohring (Logan Echolls) hat zudem eine Hauptrolle in der neuen Vampir-Serie «Moonlight» übernommen.