Die schlechten Nachrichten wollen für den Berliner Fernsehsender Sat.1 nicht abreißen. Nach positivem Trend am Dienstag (zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), stürzte die neue Doku-Soap «Verdammt lange her» am Mittwoch ab. Mit nur 8,1 Prozent Marktanteil können die Sat.1-Verantwortlichen nicht im Geringsten zufrieden sein. Da hätte wohl eine erneute Verlängerung von «Verliebt in Berlin» bessere Werte geholt. Vor allem hat die Telenovela ihrem Lead-Out, der Ermittler-Serie «K 11 - Kommissare im Einsatz», richtig gut getan. Schon zum zweiten Mal in dieser Woche fiel die Reihe ebenfalls auf miese Werte unterhalb der 10-Prozent-Marke.
Wie Quotenmeter.de erfahren hat, war die Telenovela «Verliebt in Berlin» vor allem am Schluss oftmals richtig stark und holte in den letzten Minuten vor dem Cliffhanger Marktanteile von bis zu 15 Prozent. Am Montag – als «K11» ähnlich schwach lief, übergab man mit weniger als zehn Prozent. Die ersten Zeichen sind also keine guten was den Vorabend betrifft. Und auch die Reichweite schrumpft immer weiter zusammen. Aus anfangs fast 1,80 Millionen Menschen wurden nur noch 1,52 Millionen. Dem Sender Sat.1 droht ein neues Problem um 19.15 Uhr.
Der ganze Vorabend ist unterdessen nicht gescheitert. Wohl auch wegen der guten Themenlage, Streiks und Co. lassen grüßen, holten die «Sat.1 News» mit Katja Losch (Foto) am Mittwoch 9,8 Prozent Marktanteil. Etwas mehr als zwei Millionen Menschen sahen zu. Betrachtet man nur den Verlauf in dieser Woche, so könnte man sagen, dass sich die Sendung auf dem richtigen Weg befindet. Davon profitierte natürlich auch Mareile Höppner und ihr neues Magazin «Sat.1 – Das Magazin». Mit 1,85 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sieht es auch um 18.45 Uhr zunehmend besser aus.