Wenige Wochen vor der Ausstrahlung gab RTL nur wenige Informationen über die neue Casting-Show «Das Supertalent» preis. Erst nach und nach wurden die Juroren - darunter Dieter Bohlen und Moderator Marco Schreyl der Öffentlichkeit vorgestellt.
Klang alles bis dahin ein wenig nach «Deutschland sucht den Superstar» - nur eben in kurz. Denn der Inhalt reichte für gerade einmal drei Folgen, die RTL seit diesem Samstag noch wöchentlich versenden wird. Über die geringe Episodenzahl dürfte man sich nun ärgern, denn bei der Premiere stimmten die Quoten: 4,42 Millionen Menschen sahen zu und sorgten für einen ordentlichen Marktanteil von 14,6 Prozent. In der Zielgruppe holte sich «Das Supertalent» mit 2,60 Millionen jungen Zuschauern sowie 23,4 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg.
Schließlich wusste auch Oliver Geissens «Ultimative Chart Show» im Anschluss zu überzeugen: "Die erfolgreichsten Disco-Klassiker aller Zeiten" lockten ab 21:30 Uhr noch 2,24 Millionen Werberelevante an, was einem Marktanteil von 21,7 Prozent entsprach. Weil auch das Formel 1-Qualifying am Vorabend beliebt war, sicherte sich RTL schließlich auch noch den Tagessieg: Ein Marktanteil von 16,2 Prozent bescherte den Kölner die Marktführerschaft beim jungen Publikum.