Quotennews

Das ging schon besser: «Unter Volldampf» hält sich dezent zurück

von
Auch mit Steffen Hensslers neuer Kochshow kann man in Köln noch nicht zufrieden sein.

VOX bespielt seit Montag sein Vorabendprogramm durchgehend mit Kochsendungen – von 18.00 UZhr bis 20.15 Uhr. Zwei Änderungen gab es zu Wochenbeginn. Das Wissensmagazin «Wissenshunger», das ausschließlich Themen rund um Essen und Trinken behandelt, wurde wieder auf 30 Minuten gekürzt. Nach 18.30 Uhr kochte Steffen Henssler in einer Show «ganz & gar Henssler», die nach zweiwöchiger Pilotphase nun dauerhaft im VOX-Programm zu sehen sein wird. Um 19.50 Uhr übernimmt «Unter Volldampf» dauerhaft die Aufgabe für bessere Reichweiten vor der Primetime zu sorgen.

Und «Unter Volldampf» schlug sich am Montag nicht schlecht. Sicherlich aber auch nicht so gut, wie erhofft. 1,95 Millionen Zuschauer sahen insgesamt im Schnitt zu. Mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung klar oberhalb des Senderschnitts. Aber sie konnte nicht im Geringsten mit den zehn Testausgaben mithalten. Die niedrigste damals gemessene Quote lag bei elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der Topwert lag sogar bei 13,6 Prozent Marktanteil. Einzig die Tatsache, dass man im Sommer leichter gute Werte erzielen kann, muss man der Sendung zu Gute halten. Was die Reichweiten betrifft bewegte man sich mit 1,95 Millionen Zuschauern sogar leicht oberhalb der Ergebnisse, über die man sich im Sommer 2007 freute.

Weniger gut sah es um 18.30 Uhr für Steffen Henssler aus. Dessen neue Kochsendung muss ihr Publikum wohl erst noch finden. Mit nur 7,5 Prozent Marktanteil dürfte man den Ansprüchen von VOX nicht mehr genügen – das Ergebnis liegt klar unterhalb des Senderschnitts. 1,38 Millionen Menschen verfolgten die erste neue Sendung des Kochs.

Auch «Wissenshunger» hat sicherlich schon bessere Tage gesehen. Am Montag interessierten sich gerade einmal 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für die Beiträge rund um das Thema Essen und Trinken. Mit etwas mehr als einer Million Zuschauern lief auch hier sicherlich nicht alles rund.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23044
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHype vorbei? «Männer allein Daheim» starten mies in zweite Staffelnächster ArtikelGuter Start für «Bauer sucht Frau» - Susan hebt ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung