Mittwochs statt freitags ermittelt das Team der «SOKO Leipzig» seit dieser Woche. Eine durchaus kluge Entscheidung, denn auch auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr kann die Krimi-Serie bestehen.
Trotz harter Konkurrenz erreichte die ZDF-Reihe am Mittwochabend durchschnittlich 4,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 14,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Allerdings kam «SOKO Leipzig» beim jungen Publikum gegen «Super Nanny», «Desperate Housewives», «Criminal Intent», «Heroes» und Fußball nur bedingt an: Angesichts des starken Gegenprogramms dürfte man in Mainz den erzielten Marktanteil von 6,1 Prozent aber fast schon als Erfolg werten.
Im Anschluss holte das Magazin «ZDF.reporter» schließlich noch 6,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Mainzer Sender. Mit 4,28 Millionen Zuschauern sowie 13,0 Prozent Marktanteil lief es beim Gesamtpublikum aber erwartungsgemäß ungleich besser. Ob solche Werte auch ohne das erfolgreiche Vorprogramm drin gewesen wären, darf durchaus bezweifelt werden. Nur selten bringt es «ZDF.reporter» auf mehr als vier Millionen Zuschauer.