Was war es für eine Erfolgsgeschichte? «Popstars 5», Monrose und ProSieben. Da passte alles – die Quoten schossen durch die Decke und lagen regelmäßig bei 22 Prozent und mehr. Doch dann wollten die Verantwortlichen von ProSieben schlichtweg zu viel. Fast ein halbes Jahr dauert die sechste Staffel, in der neben Sänger auch Tänzer gesucht werden. Dabei war das Thema Tanzen – vor allem abseits von klassischen Tänzen – stets heikel, wie man spätestens seit dem Sat.1-Flop «You can Dance» weiß.
Und so ist es auch zu erklären, dass «Popstars on Stage» inzwischen sogar mit dem Senderschnitt kämpft. Nur noch zwölf Prozent der Werberelevanten sahen am Donnerstag zu – damit liegt man nur noch 0,2 Prozentpunkte oberhalb des Senderschnitts im Oktober. Durchschnittlich sahen 1,92 Millionen Menschen zu – zu wenig für den Sender. Etwas mehr als 200.000 Zuschauer hat die Sendungen in den vergangenen Wochen und Monaten verloren.
«TV Total» ging am Donnerstag länger als gewohnt. Die erste Ausgabe von Raabs Casting-Show «SSDSDSSWEMUGABRTLAD» ging über die Bühne und bescherte dem Münchner Sendung wenig zufrieden stellende Marktanteile. Nur zehn Prozent der Werberelevanten sahen zu. Durchschnittlich waren 0,92 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei.