Der Überblick:

In der ARD kam eine Wiederholung von «Donna Leon» auf etwas mehr als vier Millionen Zuschauer und ordentliche 12,7 Prozent Marktanteil. Die höchste Quote des Abends holte aber die neue Show «Schmidt & Pocher», die ab 22.50 Uhr auf 2,30 Millionen Zuschauer kam. Mit 13,4 (ab drei Jahren) und 13,2 Prozent (14 bis 49 Jahre) war die neue Late-Night-Show bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Rang elf sprang in der Gesamtwertung hinaus, Platz zwölf bei den 14- bis 49-Jährigen. Für eine so spät startende Sendung ein wirklich sehr solider Wert. ProSieben – Pochers Ex-Sender – hatte weniger zu lachen. Nur noch zwölf Prozent der Werberelevanten wollten eine weitere Ausgabe von «Popstars on Stage» sehen.

RTL II musste hingegen kleinere Brötchen backen. «Law & Order: SVU» lief mit 5,9 Prozent Marktanteil unterhalb des Schnitt des Münchener Senders und auch der «Frauentausch» konnte nicht in dem Ausmaß überzeugen wie an manch anderem Abend. Mit 6,7 Prozent Marktanteil lag die Reality-Sendung aber immerhin oberhalb des Schnitts. Bergauf ging es für «Mein neues Leben» bei kabel eins, das in den vergangenen Wochen eine Schwächephase durchstehen musste. 7,5 Prozent Marktanteil sind aber ein gutes Zeichen dafür, dass mit der Sendung durchaus noch zu rechnen ist.
Die Tagesmarkteile:
15,1 Prozent Marktanteil erzielte das ZDF Schnitt bei allen Zuschauern und wurde so Tagessieger am Donnerstag. Die ARD kam auf 12,7 Prozent, RTL auf 12,6 Prozent. Sat.1 schlug sich achtbar und landete mit 10,3 Prozent auf dem vierten Platz. Dahinter: VOX mit 6,3 Prozent und ProSieben mit guten 5,8 Prozent Marktanteil. kabel eins kam auf 3,6 Prozent, RTL II auf 3,5 Prozent.
In der Zielgruppe hatte RTL – trotz Fußball im ZDF – die Nase vorne. Die Kölner holten durchschnittlich 17,2 Prozent Marktanteil am Donnerstag. ProSieben kam auf 10,9 Prozent, Sat.1 auf 10,8 Prozent. VOX freut sich über 9,4 Prozent. Und wo bleibt das ZDF? Es folgt auf Rang fünf, die Volksmusiksendung im Vorfeld der Fußballübertragung, die nur etwas mehr als zwei Prozent Marktanteil generieren konnte, hat das Ergebnis deutlich nach unten gedrückt. Mehr als 7,4 Prozent waren demnach nicht drin. Dahinter: Die ARD mit 6,7 Prozent, RTL II und kabel eins lagen mit jeweils 5,6 Prozent Marktanteil gleichauf.