Primetime-Check

Freitag, 26. Oktober 2007

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Wie schlugen sich die Spielfilme bei ProSieben und RTL II? Lagen die ZDF-Krimi-Serien wieder vorne? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFTagessieg für «Wer wird Millionär?»: 6,47 Millionen Zuschauer sahen das RTL, «Der Deutsche Comedypreis» setzte sich in der Zielgruppe klar an die Spitze und brachte es auf 2,55 Millionen Werberelevante sowie 23,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 4,61 Millionen Menschen dabei. Neben RTL konnte das ZDF die besten Reichweiten einfahren: Am besten lief es für «Der letzte Zeuge», der 4,76 Millionen Zuschauer unterhielt, «Kommissar Stolberg» (Foto) brachte es zuvor bereits auf 4,26 Millionen Zuschauer.

Die Kollegen der ARD dürften hingegen mit ihren Freitags-Ergebnissen nur wenig zufrieden sein: So erreichte die Komödie «Drei teuflisch starke Frauen - Eine für alle» zur besten Sendezeit lediglich 3,56 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,5 Prozent. Eine «Polizeiruf 110»-Wiederholung kam anschließend nicht über 2,96 Millionen Zuschauer hinaus. Werte, von denen man bei Sat.1 jedoch nur träumen konnte: Die letzte Folge von «FamilyShowdown» schnitt mit gerade einmal 1,56 Millionen Zuschauern fast schon erbärmlich ab. Auch in der Zielgruppe sah es mit 7,4 Prozent alles andere als gut aus.




Foto: ProSiebenDeutlich besser lief es für ProSieben: Mit «The Sixth Sense» lockte der Münchener Sender im Schnitt 11,8 Prozent der Werberelevanten an, wenngleich dieser Wert sicherlich ebenfalls nicht überragend ist. «Galileo Mystery» ging danach mit nur 9,8 Prozent sogar gänzlich baden. Zufriedenheit bei den kleineren Sendern: Mit «Crossing Jordan» unterhielt VOX fast zwei Millionen Zuschauer und mehr als elf Prozent der Werberelevanten, danach starteten die «Gilmore Girls» mit Marktanteilen um zehn Prozent ebenfalls gut in die neue - zugleich und letzte - Staffel.

kabel eins punktete vor allem mit «Ghost Whisperer»: Das Staffelfinale der Mystery-serie brachte es ab 20:15 Uhr auf 1,49 Millionen Fans. In der umworbenen Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf überzeugende 9,6 Prozent. «Medium» wusste davon allerdings nicht zu profitieren und blieb danach bei mageren 5,1 Prozent hängen. Durchgehend stark präsentierte sich dafür RTL II: Erst kam der Actionthriller «Nur noch 60 Sekunden» auf 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, dann steigerte sich «Resident Evil» sogar auf tolle 11,0 Prozent. Insgesamt erreichten beide Filme im Schnitt 1,40 beziehungsweise 1,11 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent lag RTL am Freitag beim Gesamtpublikum klar an der Spitze, während das Erste mit 12,5 Prozent deutlich abgeschlagen Position zwei belegte. Das ZDF sicherte sich mit 11,7 Prozent Rang drei vor Sat.1 mit 9,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), VOX (5,9 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent ebenfalls die Nase vorne. Mit deutlichem Abstand folgten ProSieben mit 10,6 Prozent und Sat.1 mit 10,1 Prozent auf den Plätzen zwei und drei. VOX überzeugte das Publikum und erhielt als Lohn tolle 9,5 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), ARD (6,3 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) und kabel eins (5,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23135
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