Quotennews

«Mr. & Mrs. Smith» und Rach machen RTL zum König

von
Satte 30 Prozent betrug der Marktanteil der Free-TV-Premiere, die RTL am Sonntag ausstrahlte. Schon am Vorabend lebte der Restaurantteser in anderen Sphären.

Foto: RTLOhne Formel 1 hat RTL in den meisten Fällen sonntags schlechte Karten. Da braucht es schon einen quotenstarken Blockbuster, der den Kölner Sender aus der Krise holt. Zur Abwechslung hatte man einen solchen Hit diesmal im Programm.

Die Free-TV-Premiere von «Mr. & Mrs. Smith» mit Brad Pitt und Angelina Jolie in den Hauptrollen brachte es zur besten Sendezeit im Schnitt auf 4,58 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einen entsprechend fantastischen Marktanteil von genau 30,0 Prozent in der Zielgruppe. Am ehesten konnte da noch der «Tatort» im Ersten mithalten, der mit 18,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum überraschend stark abschnitt und damit selbst die Programme von ProSieben und Sat.1 noch in den Schatten stellte.




Foto: RTLBeim Gesamtpublikum behielt die ARD-Krimi-Reihe die Oberhand: 8,10 Millionen Menschen schalteten ein, doch auch die Kollegen von RTL konnten hier punkten und müssen mit 5,98 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,2 Prozent natürlich keineswegs enttäuscht sein. Und es gibt sogar noch einen weiteren Grund zur Freude, denn bereits 19:05 Uhr holten die Kölner wahre Spitzenquoten. 5,43 Millionen Menschen sahen, wie «Rach, der Restauranttester» seinen früheren Kandidaten noch einmal einen Besuch abstattete. In der Zielgruppe lag die Doku-Soap mit 3,23 Millionen Werberelevanten und satten 27,3 Prozent Marktanteil auf rekordverdächtigem Niveau.

Spannend wird es in den kommenden Wochen: Ob die neuen Sendung «Papa gesucht» und «Vermisst» ähnliche Werte einfahren können, darf bezweifelt werden. Klar ist: Mit Restauranttester Christian Rach hat RTL ein äußerst quotenstarkes Pferd im Stall. Ärgerlich nur, dass die Sendung nun für mehrere Monate vom Bildschirm verschwinden muss.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23156
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlockbuster-Quoten ziehen erst am späten Abend annächster ArtikelAbermals Topquoten für «Simpsons»-Marathon
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung