Kalenderblatt: Mittwoch, 31. Oktober 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der italienische Schauspieler Bud Spencer wird heute 78 Jahre alt. Bekannt wurde Carlo Pedersoli – so sein bürgerlicher Name – vor allem an der Seite von Terence Hill in zahlreichen Italo-Western. Er spielte meist einen dickköpfigen, phlegmatischen, aber gutherzigen Charakter, der schlagkräftig seine Gegner außer Gefecht setzte. Doch nicht immer beherrschte die Schauspielerei sein Leben: Seine Leidenschaft für das Schwimmen ließ ihn schon in jungen Jahren nicht los. Er wurde italienischer Meister im Brustschwimmen und über 100 Meter Freistil. Spencer war der erste Italiener, der die Strecke in einer Zeit unter einer Minute schwamm. Er gewann die italienische Meisterschaft sieben Jahre in Folge


"Für uns stand immer fest, dass dieser Film, der ausschließlich mit Fernsehgeldern finanziert wurde, noch dieses Jahr gezeigt werden soll - jetzt ist es ein Nikolausgeschenk an die Zuschauer im Ersten geworden", so Ulrich Deppendorf, damals noch Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks, der «Deutschland. Ein Sommermärchen» gemeinsam mit der WDR mediagroup finanziert hat. Für den Nikolausabend des vergangenen Jahres kündigte das Erste den WM-Film von Sönke Wortmann an.


Über den stillen und heimlichen Quotenanstieg der Serie «Grey’s Anatomy» berichtete Quotenmeter.de vor einem Jahr. Gegen «Monk» holte der US-Hit immerhin 12,2 Prozent Marktanteil. Mittlerweile ist die Serie endgültig bei den deutschen Zuschauern angekommen.


Am Vorabend ihres Geburtstags feiert Katharina Giano eine Kostümparty mit ihren Freunden und ihrem Mann Manuel. Die Gianos sind eine glückliche Kleinfamilie, nur Katharina und ihre pubertierende Tochter Laura haben so ihre Reibereien miteinander. Doch alles soll besser werden. Während der Party verschwindet Manuel und holt Laura vom Bahnhof ab. Auf dem Weg zur Party verunglücken sie. Manuel stirbt, Laura erblindet.

Ein Jahr später: Katharina und Laura ziehen in ein Mietshaus in Frankfurt. Ein Freund der Familie, Tom Wagner, begleitet sie zum Haus, wo sie freundlich von Dr. Lucas Bator, einem alleinstehenden Arzt mit einem kleinen Sohn, empfangen werden. Auch die anderen Hausbewohner entpuppen sich als freundliche Zeitgenossen. Alles könnte schön sein, wäre da nicht das durch Lauras Handicap noch mehr belastete Mutter-Tochter-Verhältnis. Als Laura den charismatischen Jon kennen lernt, scheint sich aber auch das zum Besseren zu wenden. Katharina freundet sich mit Dr. Bator an und genießt die gegenseitige Sympathie. Eines Tages hört sie aber aus der Nebenwohnung ein merkwürdiges Geräusch, geht hinüber und findet ihre Nachbarin Rita Klee (Gritt Boettcher) in ihrem Blut. Schnell kümmern sich die anderen Bewohner um sie und bringen sie ins Krankenhaus. Am nächsten Tag steht Rita wieder scheinbar völlig gesund in ihrer Wohnung. Das ist aber nur der Anfang von merkwürdigen Vorkommnissen im Haus, die Katharina zunehmend beunruhigen...

«Das Schneckenhaus» | Gruselthriller, Deutschland 2006. | Mit unter anderem Andrea Sawatzki, Ulrich Tukur, Manfred Zapatka | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Wenn Bayern München spielt, sind hohe Einschaltquoten garantiert. Alles andere als der Tagessieg für das ZDF wäre daher heute überraschend. Beim jungen Publikum kämpfen mit «Super Nanny», «Grey’s Anatomy» und «Promi ärgere Dich nicht» gleich mehrere Sendungen um die Spitzenposition. Wer geht als Sieger hervor? Und noch eine spannende Frage drängt sich auf: Kann «Hart aber fair» im Ersten die guten Quoten der Premiere bestätigen?

Kurz-URL: qmde.de/23190
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErholung für Assingers «Millionenshow»nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Massenmord im Kuhstall
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung