Primetime-Check

Sonntag, 04. November 2007

von
Punktete «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX? Wie lief es für «Ice Age» bei RTL? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteEin neuer «Polizeiruf 110» sicherte sich am Sonntagabend mit 7,35 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 19,5 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor dem ZDF-Film «Unsere Farm in Irland», den sich 6,21 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Beim jungen Publikum hatte die Romanze - im Gegensatz zur ARD-Krimi-Reihe - keine Chance: Lediglich 5,9 Prozent betrug hier der Marktanteil, «Polizeiruf 110» erzielte hingegen beachtliche 13,5 Prozent. Ein wirklich guter Wert, wenn man die starke Konkurrenz bedenkt.

Mit «Hitch - Der Date-Doktor» hatte ProSieben einen wahren Quoten-Hit im Programm, denn mit 4,36 Millionen werberelevanten Zuschauern konnte die US-Komödie einen fantastischen Marktanteil von 28,6 Prozent in der Zielgruppe einfahren. Beim Gesamtpublikum waren 5,15 Millionen Menschen dabei, was tollen 14,7 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Privatsendern konnte lediglich Sat.1 mithalten: Die Krimi-Serien «Navy CIS» und «Criminal Minds» wurden von jeweils etwa vier Millionen Zuschauern gesehen. Mit Marktanteilen von 16,5 und 15,7 Prozent sah es darüber hinaus auch in der Zielgruppe toll aus.




Logo: RTLRTL hatte dagegen mit der Ausstrahlung von «Ice Age» weitaus weniger Glück und blieb bei mageren 14,6 Prozent hängen. Nur 3,70 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei - hier lag der Marktanteil bei schwachen 9,8 Prozent. Glücklich kann man sich bei VOX schätzen, denn «Das perfekte Promi Dinner» schlug sich am Sonntag mit 2,01 Millionen Zuschauern überaus wacker. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag mit 7,9 Prozent zwar leicht unter dem Schnitt, doch angesichts der harten Konkurrenz dürfte man das in Köln durchaus verschmerzen können. Ganz anderes Bild bei RTL II: Hier versagte der Spielfilm «Anatomie einer Entführung» mit nur 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Ein Marktanteil von 12,5 Prozent reichte dem ZDF am Sonntag für den Tagessieg beim Gesamtpublikum vor den Kollegen der ARD, die auf 11,7 Prozent kamen. RTL landete mit schwachen 9,7 Prozent knapp auf Rang drei vor ProSieben mit tollen 9,4 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,9 Prozent), VOX (5,8 Prozent), RTL II (4,5 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).

In der Zielgruppe machte ProSieben das Rennen: Mit 16,8 Prozent Marktanteil hatten die Münchener großen Vorsprung auf Platzhirsch RTL, der sich mit lediglich 12,7 Prozent begnügen musste. Sat.1 erreichte mit 10,2 Prozent den dritten Platz vor VOX mit 8,2 Prozent. Dahinter: ARD (7,0 Prozent), ZDF (6,4 Prozent), RTL II (6,0 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23273
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJoss Whedon mit neuer Serienächster ArtikelVOX dreht am späten Abend richtig auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung