Die Regiocast Digital GmbH hat mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) einen Vertrag über die Live-Übertragung aller Spiele der Rückrunde der aktuellen Bundesliga-Saison und der kompletten Saison 2008/2009 auf den digitalen terrestrischen Verbreitungswegen, also via DVB-H/DMB, abgeschlossen.
Die Lizenz umfasst die Live-Hörfunkberichterstattung der Spiele in voller Länge auf den künftigen Übertragungsstandards des digitalen Radios für die Bundesliga und 2. Bundesliga als "exklusiver privatwirtschaftlicher Radiopartner der DFL", wie das Unternehmen mitteilte.
"Wir sind sehr weit bei den Vorbereitungen für den Start eines 24-Stunden-Fußballprogramms, das genau auf die besondere Nutzungssituation des neuen Übertragungsstandards abgestimmt ist: mobil, multimedial und konvergent", so Florian Fritsche, Geschäftsführer der "Regiocast Digital". "Wir werden Maßstäbe in der Ausschöpfung der digitalen Möglichkeiten setzen und dem Hörer einen echten Mehrwert bieten. Wir freuen uns natürlich insbesondere darüber, dass wir bei diesem ambitionierten Unternehmen mit der DFL den besten Partner in Sachen Fußball an der Seite haben, den man sich wünschen kann."
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert sieht den Vertragsabschluss als wichtigen Schritt, die Bundesliga auf den Übertragungswegen der Zukunft zu positionieren: "Die Bundesliga gehört überall dort hin, wo ihre Fans sie empfangen wollen. Also künftig auch auf digitale Endgeräte. "Ob DVB-H und DMB angenommen werden, hängt entscheidend vom Content ab", so Florian Fritsche. "Die Bundesliga ist eines der Zugpferde, das die Menschen von den neuen technischen Möglichkeiten bundesweiter Digitalradioprogramme überzeugen wird."