Primetime-Check

Dienstag, 6. November 2007

von
Vorne entschieden RTL und ARD das Duell für sich. Doch wie schlug sich RTL II?

Der Überblick:
Ein Dienstag in gewohnter Manier: ARD und RTL lagen ganz vorne. So kam «Der Dicke» auf über 6,10 Millionen Zuschauer und demnach auf den ersten Rang beim Gesamtpublikum. Mit 18,6 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein. Damit konnte RTL nicht ganz mithalten. Der Kölner Sender holte mit «Dr. House» 5,77 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, «CSI: Miami» lockte 5,76 Millionen Menschen an. Der skurrile Doktor hatte beim werberelevanten Publikum klar die Nase vorne. Hier kam die Arzt-Serie auf durchschnittlich 31,3 Prozent Marktanteil. Horatio Caine und seine Spurensicherer holten zuvor 28,1 Prozent.

Im Duell zwischen VOX und RTL II war der Münchener Kanal RTL II letztlich Sieger. «Zuhause im Glück» holte rund 8,5 Prozent Marktanteil, «Goodbye Deutschland» musste sich bei VOX mit 7,5 Prozent zufrieden geben. Stark lief bei RTL II einmal mehr «Exklusiv». Das Magazin holte nach 22.15 Uhr satte 10,1 Prozent Marktanteil.

Das ZDF freute sich einigermaßen über den Erfolg der Sendung «Frontal 21»: Mehr als 3,50 Millionen Menschen verfolgten das Magazin - mit 10,8 Prozent Marktanteil kam man aber dennoch nicht auf Werte oberhalb des Senderschnitts. Unzufrieden dürfte auch ProSieben sein. Der Film «Erkan & Stefan - Der Tod kommt krass» kam nur auf enttäuschende 1,45 Millionen Zuschauer. Mit 8,8 Prozent Marktanteil blieb das Ergebnis klar hinter den Erwartungen zurück.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle macht man derzeit bei Sat.1 mit - auch was den Dienstagabend angeht. Manche Filme funktionieren sehr gut, andere wieder nicht. An diesen Morgen wird man wohl glücklich sein in Berlin, denn die Produktion «Wie angelt man sich seine Chefin?» kam auf sehr zufrieden stellende 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 4,04 Millionen Zuschauern belegte der Film den ersten Platz im Sat.1-Ranking vom Dienstag. Mehrfach prämiertes Fernsehen gab es am Abend bei kabel eins: «Die Truman Show» holte dementsprechend gute 7,3 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Mit genau 14,0 Prozent Marktanteil belegte RTL am Dienstag den ersten Rang. Dahinter folgten die ARD mit 13,9 Prozent und Sat.1 mit starken 12,4 Prozent. Das ZDF kam auf 11,9 Prozent, VOX auf genau sechs. ProSieben muss sich mit mageren 5,3 Prozent Tagesmarktanteil zufrieden geben, RTL II kam auf 4,1 Prozent, kabel eins auf 3,1 Prozent.

Satte 20,3 Prozent stehen auf dem Konto von RTL wenn man die Spalte der Zielgruppe betrachtet. Mit deutlichem Abstand folgt Sat.1 auf Rang zwei (12 %), ProSieben wird mit 9,9 Prozent dritter. Dahinter: VOX (8,1 Prozent), RTL II (6,6 Prozent) und die ARD mit 6,3 Prozent Tagesmarktanteil. Gleichauf waren am Dienstag ZDF und kabel eins mit jeweils 5,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23318
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBestanden: «Psych» überzeugt auch in Woche zweinächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 7. November 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung