Seit der weitreichenden Programmreform hat der ORF einige neue Baustellen in seinem Programm. Der Vorabend von ORF 2 gehört allerdings nicht dazu - hier läuft es für die Magazine immer besser.
Am Dienstag erreichte etwa «Heute in Österreich» um 17:10 Uhr durchschnittlich 341.000 Österreicher, was einem stolzen Marktanteil von 36 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Im Anschluss unterhielt «Herbstzeit» mehr als 400.000 Zuschauer, das Servicemagazin «Konkret» lockte schließlich sogar im Schnitt 510.000 Menschen an. Beide Formate erzielten damit Marktanteil in Höhe von 33 Prozent.
Die Kollegen von ORF 1 kämpfen dagegen weiter mit Probleme - vor allem für das Magazin «wie bitte?» sah es ab 17:45 Uhr mit nur 67.000 Zuschauern sowie mageren sechs Prozent Marktanteil alles andere als rosig aus. «Szene» brachte es zwei Stunden später mit 82.000 Zuschauern schließlich gar auf lediglich vier Prozent. Zum Vergleich: ATV lockte mit seinem Magazin «Hi Society» 112.000 Österreicher an, was guten sechs Prozent entsprach.