Quotencheck

«Alarm für Cobra 11»

von  |  Quelle: RTL
Die vergangene Staffel der Action-Serie war die erfolgreichste seit einiger Zeit.

Zwischen dem 20. September 2007 und 01. November 2007 zeigte der Kölner Fernsehsender RTL die 20. Staffel von «Alarm für Cobra 11». Die Serie dreht sich um die Autobahnpolizei mit den Kommissaren Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) und Chris Ritter (Gedeon Burkhard).



Die erste Folge der 20. Staffel erreichte auf Anhieb 4,49 Millionen Zuschauer und bescherte der Fernsehstation RTL sagenhafte 14,7 Prozent Marktanteil. Rund 2,40 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, hier wurde ein Marktanteil von 19,8 Prozent gemessen. Bereits eine Woche später stieg die Reichweite auf 4,63 Millionen Zuschauer, der Marktanteil kletterte um 0,2 Prozentpunkte. Nur bei den Werberelevanten konnte man das sagenhafte Ergebnis nicht halten, sondern musste knapp 50.000 Zuschauer abgeben. Der Marktanteil lag bei 19,5 Prozent, die aber weiterhin fantastisch waren.

Am 4. Oktober 2007 holte die Folge „Rattennest“ ebenfalls hervorragende 19,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, jedoch fiel die Gesamtreichweite auf 4,43 Millionen (14,2 Prozent Marktanteil). Die Serie, die auf 16-Millimeter-Film von der Firma action concept in Nordrhein-Westfalen produziert wird, schnitt mit der vierten Folge der neuen Staffel wieder besser ab. Durchschnittlich 4,61 Millionen Zuschauer sahen „Ausgeliefert“ und sorgten somit für 14,8 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern durchbrach man mit 20,4 Prozent die psychologisch wichtige Hürde von zwanzig Prozent.



Eine Woche später fuhr die Action-Serie die höchsten Marktanteile ein: So waren 15,2 Prozent aller Fernsehzuschauer am Donnerstag zur besten Sendezeit dabei, beim jungen Publikum waren es 20,5 Prozent. Diese tollen Quoten rechtfertigen die mittlerweile knapp 3.100 zu Schrott gefahrenen Autos seit dem Sendestart im März 1996. Im Übrigen wurden seither 160 Episoden umgesetzt, 794 Verbrecher verhaftet und 300.000 Meter Film belichtet. Seit November 2005 werden die Autobahn-Szenen auf einer eigenen Autobahn auf dem Gelände der Firma action concept gedreht.

Ende Oktober 2007 flimmerte „Stunde der Wahrheit“ über die deutsche Fernsehschirme und durchschnittlich ein Fünftel der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein, bei allen Zuschauern wurden 14,0 Prozent Marktanteil gemessen. Das Staffelfinale am 01. November 2007 begeisterte 4,82 Millionen Zuschauer (14,6|17,9).



Die gesamte 20. «Alarm für Cobra 11»-Staffel interessierte durchschnittlich 4,61 Millionen Zuschauer, es wurde ein Marktanteil von 14,6 Prozent bei allen Zuschauern und 19,7 Prozent bei den Werberelevanten gemessen. Das Lead-Out «CSI – Den Tätern auf der Spur» erreichte dagegen „nur“ 19,4 Prozent des jungen Publikums sowie 13,3 Prozent aller Menschen.



Mit der neuen Staffel des Dauerbrenners konnten die Einschaltquoten deutlich gesteigert werden. Erreichte man im Jahr 2004/2005 Durchschnittswerte von 21 Prozent aufwärts, lag man mit den letzten drei Staffeln bei 17,2 bis 18,5 Prozent. Mit 19,7 Prozent Marktanteil liegt man deutlich über den Vorjahresstaffeln, aber dennoch hinter den früheren Erfolgswerten.

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