Nachdem die Firma "Swisscom" die interaktive Fernbedienung "Betty" bereits vor Kurzem in der Schweiz vom Markt nahm, ist nun auch Deutschland an der Reihe. Man hat verschiedene strategische Optionen für Betty TV überprüft und dennoch keine überzeugende Lösung gefunden.
Daher wurde entschieden, die Geschäftsaktivitäten der Betty TV Deutschland AG bis spätestens Ende Dezember 2007 einzustellen. Die Kunden sowie die Geschäftspartner von Betty TV werden nach Angaben des Unternehmens in den nächsten Tagen genauer informiert.
Die Schließung in Deutschland trifft auch die Arbeitnehmer hart: 70 Mitarbeiter sind laut "Swisscom" vom Aus der interaktiven Fernbedienung betroffen. Die übrigen TV-Aktivitäten von Swisscom sind von diesem Entscheid nicht betroffen.
Schon vor einigen Woche hatte Swisscom die Vermarktung in der Schweiz eingestellt und die schweizerische Tochter in die deutsche AG integriert. Schon damals waren 35 Mitarbeiter betroffen, die allerdings dank eines Sozialplans aufgefangen werden konnten. Der Geschäftsverkauf von Betty TV blieb offenbar deutlich hinter den Erwartungen zurück.