Mit einer neuen von Thomas Gottschalk moderierten Casting-Show will das ZDF im nächsten Jahr verlorenen Boden beim jungen Publikum gutmachen. Bekannt war, dass der Moderator nach Musical-Sängern Ausschau halten möchte. Nun gibt es Neuigkeiten vom Lerchenberg.
Thomas Gottschalk sucht in insgesamt drei Live-Shows den «Musical-Showstar 2008». Die Bewerbungsphase dafür hat bereits begonnen: Schon im Januar 2008 soll es die ersten Castings in mehreren deutschen Großstädten und zusätzlich in Wien geben. Die dreiköpfige Jury um Musical-Star Uwe Kröger sucht dann die zehn Finalisten aus, die sich in der eigentlichen Show den ZDF-Zuschauern präsentieren.
Insgesamt sind im April 2008 also drei Live-Shows geplant, in denen - ähnlich wie bei «Deutschland sucht den Superstar» - die Zuschauer über das Weiterkommen der Kandidaten entscheiden. Die beiden Sieger übernehmen am Ende die Hauptrollen in "einem der weltweit bekanntesten Musicals", heißt es von Seiten des Senders.
Gottschalk über seine neue Show: "Nachdem Musical offensichtlich in Deutschland beliebt ist, habe ich gesagt: Ja, das ist eine Nummer, die auch dem ZDF steht. Es hat ja keinen Sinn, beim ZDF hier nen Hiphop-Wettbewerb zu machen, oder Punk, oder weiß der Teufel, irgendetwas, wo die Zuschauer nicht da sind. Ich bin der Meinung, die Verjüngung beim ZDF, die kann ja in Etappen geschehen."