Primetime-Check

Donnerstag, 15. November 2007

von
Heute mit den neuen Sat.1-Serien und dem Tier-Quiz im Ersten. Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Der Sieger des Abends hieß ARD. Das Erste Deutsche Fernsehen zeigte am Donnerstag das von Frank Elstner präsentierte «unglaubliche Quiz für Tiere». 21,4 Prozent Marktanteil sprangen dabei bei allen Zuschauern heraus, 8,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei. Damit lief wohl alles nach Plan für den öffentlich-rechtlichen Sender. Bei den Werberelevanten führte erneut RTL: Eine neue «CSI»-Folge kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf 20,5 Prozent Marktanteil. 4,09 Millionen Menschen sahen zu. Auch eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» schlug sich gut. Knapp vier Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für den Re-Run, mit 16,9 Prozent Marktanteil lag man auch in der Zielgruppe oberhalb des Schnitts.

Gar nicht gut lief es für Sat.1: Die beiden deutschen Serien floppten grandios: «Deadline - Jede Sekunde zählt» kam beim wichtigen Publikum nur auf 8,2 Prozent Marktanteil, «R.I.S.» blieb bei 7,9 Prozent Marktanteil stecken. Die Premiere hat man damit eindeutig versaut. Von den schwachen Werten profitierte sogar RTL II: Eine weitere Folge von «Law & Order: New York» lief mit 7,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und 1,42 Millionen Zuschauern insgesamt besser als zuvor.

Zufrieden sein kann auch VOX: Die dritte Folge der «Kocharena», in der Martin Baudrexel gegen Hobbyköche antrat, begeisterte rund 2,60 Millionen Menschen. Mit 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist die neue Primetime-Show des Senders also ein voller Erfolg. So kann man auch die neue Folge von «Aktenzeichen XY» bezeichnen. Diese wurde von 4,34 Millionen Menschen gesehen (13,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern).

Konstant lief es bei «Popstars»: Zwar holte eine neue Ausgabe davon etwas weniger Zuschauer als in den Vorwochen (1,97 Millionen), die Quote stieg bei den Werberelevanten jedoch auf 12,8 Prozent leicht an. 1,62 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Aufzeichnung aus Füssen. kabel eins kann mit «Mein neues Leben» einigermaßen zufrieden sein. Mit 6,1 Prozent Marktanteil lag man im grünen Bereich.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 15,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren setzte sich die ARD ganz deutlich an die Spitze. Auf dem zweiten Rang folgt das ZDF mit 12,5 Prozent, RTL holte im Schnitt 12,3 Prozent. Sat.1 kam auf erfreuliche 10,7 Prozent Marktanteil am Donnerstag. Dahinter: VOX (7,3 Prozent) und ProSieben (5,6 Prozent). RTL II und kabel eins schlossen den Tag mit durchschnittlich jeweils 3,4 Prozent ab.

Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL (17,2 Prozent) vor ProSieben mit enttäuschenden 10,7 Prozent. VOX wurde dritter, kam auf 10,6 Prozent Marktanteil und platzierte sich somit sogar vor Sat.1. Die Berliner mussten sich mit äußerst mäßigen 10,2 Prozent zufrieden geben. Dahinter: Die ARD mit 7,7 Prozent, RTL II (5,8 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent). Das ZDF holte lediglich 5,5 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23486
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSebastian Koch wird zum «Seewolf»nächster ArtikelRaabs Casting-Show will nicht in Schwung kommen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung