Primetime-Check

Freitag, 16. November 2007

von
Wie schlug sich die Konkurrenz gegen den «Domino Day»? Punktete ProSieben mit Sean Connery & Alec Baldwin? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deMit 6,06 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,4 Prozent holte sich der bei RTL gezeigte «Domino Day» am Freitag den Tagessieg beim Gesamtpublikum, doch die ZDF-Serie «Der Alte» hatte auch ein Wörtchen mitzureden: Ohne «Wer wird Millionär?» im Gegenprogramm reichte es nämlich zu 5,97 Millionen Zuschauer und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 10,1 Prozent Marktanteil sehr überzeugende. Damit lag der Mainzer Sender in dieser Gruppe noch vor ProSieben und Sat.1. Auch «Der letzte Zeuge» schnitt anschließend noch ordentlich ab und kam auf einen Marktanteil von 9,0 Prozent. Insgesamt waren 4,69 Millionen Menschen dabei. Ebenfalls beliebt: «Die Landärztin - Aus heiterem Himmel». Den ARD-Heimatfilm ließen sich 5,28 Milliolnen Zuschauer nicht entgehen.




Doch zurück zum «Domino Day»: In der Zielgruppe unterhielt die Kettenreaktion durchschnittlich 3,20 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei tollen 28,6 Prozent. Die private Konkurrenz war hier natürlich chancenlos: So erreichte die Sat.1-Show «Das weiß doch jedes Kind» nur 9,9 Prozent Marktanteil, «Pastewka» unterhielt ab 21:15 Uhr immerhin noch 10,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Der bei ProSieben gezeigte US-Thriller «Jagd auf Roter Oktober» mit Sean Connery und Alec Baldwin hatte es ebenfalls schwer und musste sich mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent begnügen. Beim Gesamtpublikum erreichte der Film 1,92 Millionen Menschen.

Wacker schlug sich hingegen RTL II mit dem Sportlerdrama «Gegen jede Regel». Der Film mit Denzel Washington lockte insgesamt 1,26 Millionen Menschen an und erzielte in der Zielgruppe einen überzeugenden Marktanteil von 8,5 Prozent. Damit lag man in etwa auf dem Niveau der VOX-Krimi-Serie «Crossing Jordan», die es auf 8,9 Prozent brachte. Schlusslicht war kabel eins: Nur rund eine Million Zuschauer fanden den Weg zu den Mystery-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium». Hier lagen die Marktanteile beim jungen Publikum bei durchwachsenen 6,5 und 5,7 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste holte einen Marktanteil von 14,1 Prozent und setzte sich damit beim Gesamtpublikum gegen RTL durch. Die Kölner erreichten mit 13,7 Prozent Position zwei vor dem ZDF mit 12,8 Prozent und Sat.1 mit 9,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,4 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe unterhielt RTL die meisten Zuschauer: Mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent lagen die Kölner eindeutig in Führung vor ProSieben mit 10,7 Prozent. Sat.1 erreichte 10,6 Prozent Marktanteil, VOX kam noch auf 8,4 Prozent. Dahinter: ARD (7,5 Prozent), ZDF (6,2 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und RTL II (5,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23510
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Domino Day»: Kein Rekord und weniger Zuschauernächster ArtikelORF: Länderspiel schlägt «Domino Day»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung