Primetime-Check

Samstag, 17. November 2007

von
Wie schlugen sich die kleineren Sender gegen König Fußball? Quotenmeter.de liefer die Antworten und präsentiert auch die Tagesmarktanteile von ZDF, RTL & Co.

Foto: ARDAn der EM-Qualifikation zwischen Deutschland und Zypern kam am Samstag niemand vorbei: Für die ZDF-Übertragung entschieden sich ab 20:15 Uhr im Schnitt 8,76 Millionen Zuschauer, was natürlich für den Tagessieg reichte. Auch beim jungen Publikum rangierte das Spiel mit 3,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 27,8 Prozent Marktanteil mit großem Abstand vorne. Beim Gesamtpublikum konnte lediglich der «Musikantenstadl» im Ersten mithalten, der zur besten Sendezeit 5,47 Millionen Menschen unterhielt. Der Marktanteil belief sich auf sehr überzeugende 18,7 Prozent.

In der Zielgruppe schlug sich RTL mit einer Wiederholung der «Ultimativen Chart Show» noch am besten: 1,75 Millionen Werberelevante waren dabei und bescherten dem Kölner Sender solide 15,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die Show allerdings nicht über 2,67 Millionen Zuschauer hinaus. Weitgehend Zufriedenheit auch bei ProSieben: Hier punktete in der Primetime die Free-TV-Premiere der Actionkomödie «Trouble ohne Paddel» bei 1,91 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe schlugen sich die Münchener mit 11,7 Prozent Marktanteil ebenfalls recht wacker.




«Hook» unterhielt unterdessen in Sat.1 durchschnittlich 10,2 Prozent der Werberelevanten - somit blieb auch dem Berliner Sender ein kompletter Untergang gegen König Fußball erspart. Am besten lief es allerdings hier für die ab 23:05 Uhr gezeigte Panel-Show «Genial daneben», die im Schnitt 14,9 Prozent der jungen Zuschauer unterhielt und insgesamt noch auf 2,09 Millionen Fans kam. Bei den kleinen Sendern überzeugte derweil mit «Schlaflos in Seattle» ein Klassiker: 1,60 Millionen Zuschauer entschieden sich für die US-Liebeskomödie, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 7,7 Prozent deutlich über dem Schnitt von kabel eins.

VOX und RTL II blieben hingegen mit «Wer ist Mr. Cutty?» und «Dhoom - Back In Action» im Mittelmaß stecken und kamen nicht über Marktanteile von 5,8 und 5,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Beide Filme punkteten jeweils bei rund einer Million Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF machte am Samstag mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent klar und deutlich das Rennen vor der ARD mit 12,4 Prozent. Sat.1 landete mit 9,3 Prozent auf Rang drei beim Gesamtpublikum und setzte sich damit auch gegen RTL durch: Die Kölner mussten sich mit nur 8,8 Prozent begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,6 Prozent), RTL II (4,5 Prozent), VOX (4,3 Prozent) und kabel eins (4,2 Prozent).

In der Zielgruppe gewann ebenfalls das ZDF: Die Mainzer holte sich mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent den Tagessieg vor den Kollegen von RTL, die es auf 12,6 Prozent brachten. ProSieben enttäuschte mit lediglich 10,3 Prozent auf Rang drei und auch Sat.1 lag mit 9,5 Prozent klar unter dem eigenen Schnitt. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), VOX und kabel eins mit jeweils 6,0 Prozent und das Erste mit 5,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23523
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPoldi & Co. schießen das ZDF locker zum Tagessiegnächster Artikel«Survivor»: Finale vor sehr kleinem Publikum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung