Wer hätte das gedacht? Das Thema "Kochen" im Fernsehen ist - trotz einiger Quoten-Enttäuschungen - noch immer nicht ausgereizt. Das stellte die vorerst letzte Folge von «Die Kocharena» am Sonntag wieder eindrucksvoll unter Beweis.
Diesmal kochte in der VOX-Show Kolja Kleeberg gegen vier Gewinner des «Perfekten Dinners» und erneut schlug sich der kleine Kölner Sender mit dem Format selbst gegen Quotenhits wie «Final Call» und «Navy CIS» hervorragend. Mit 1,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte ein Marktanteil von 12,0 Prozent in der Zielgruppe gemessen werden. Insgesamt reichten 2,74 Millionen Zuschauer für überzeugende 8,6 Prozent Marktanteil. Damit lief es in etwa so gut wie am Donnerstag, als «Kochprofi» Martin Baudrexel antrat. Einzig die Folge mit Tim Mälzer war in der Vorwoche noch erfolgreicher.
Angesichts dieser Quoten ist eine Fortsetzung der Kochshow sehr wahrscheinlich schon beschlossene Sache. Den Tageswerten half «Die Kocharena» jedenfalls deutlich nach oben: Mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent bei allen und 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lief es für VOX in beiden wichtigen Gruppen sehr gut.