Kalenderblatt: Dienstag, 20. November 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Komiker und Musiker Olli Dittrich feiert heute seinen 51. Geburtstag. Seine erste Platte erschien bereits 1977 unter dem Titel „Ich bin 18“. Er schrieb später etwa 250 Lieder, unter anderem auch für James Last, Annette Humpe und Die Prinzen. 1992 trat Dittrich schließlich im Hamburger Quatsch Comedy Club auf, nachdem er kurz zuvor Wigald Boning kennengelernt hatte. Mit ihm drehte Dittrich etwa 100 anarchistische Spots für Premiere und wurde daraufhin zum Casting für die Comedy-Show «RTL Samstag Nacht» eingeladen. Dittrich gehörte dann von 1993-1998 zur ursprünglichen Besetzung der Sendung und erhielt gemeinsam mit Boning den Adolf-Grimme-Preis für die Duo-Talk-Show-Parodie «Zwei Stühle – Eine Meinung». Seit Februar 2004 läuft Dittrichs Reihe «Dittsche - das wirklich wahre Leben» im WDR-Fernsehen. Für diese Improvisation, die live ausgestrahlt wird, erhielt Dittrich den Deutschen Fernsehpreis sowie erneut den Adolf-Grimme-Preis in Gold


Über den Start der vierten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» berichtete Quotenmeter.de vor einem Jahr. Die erste Ausgabe war für den 10. Januar 2007 eingeplant. Bereits bekannt war der vorgezogene Start-Termin am Samstag um 20:15 Uhr, nun stand mit «Die 10…» auch das Anschluss-Programm fest.


Mit dem vor einem Jahr neu eingeführten Spielfilm-Sendeplatz am Montagabend konnte Sat.1 einen Erfolg verzeichnen: Die Premiere von «50 erste Dates» erreichte in der Zielgruppe 2,31 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 17,1 Prozent. Insgesamt waren genau drei Millionen Menschen dabei.


Der 37-jährige Michael Grothe ist Deutsch-Lehrer an einer Berliner Haupt- und Realschule. Keine einfache Aufgabe! Grothe liebt seinen Beruf, er ist ein engagierter Lehrer: zu engagiert, denn sein Privatleben leidet darunter. Seine Ehe ist gescheitert, und die aufkeimende Beziehung zu seiner Kollegin Lisa Kranz hat kaum eine Chance gegen die Leidenschaft, mit der Grothe Lehrer ist. Seine Klasse ist ihm das Wichtigste. Besonders der schwierige Nico liegt Grothe am Herzen. Er versucht ihn zu fördern, überschreitet Grenzen und bringt sich und Andere in schwierige Situationen. Zwar scheitert er an Nico, aber am Ende bleibt die Hoffnung, etwas in den Schülern bewegt und sie der Eigenverantwortung näher gebracht zu haben.

«Guten Morgen, Herr Grothe» | TV-Sozialdrama, Deutschland 2007. | Mit Sebastian Blomberg, Nina Kunzendorf, Ludwig Trepte u.a. | Um 20:15 Uhr in 3sat.



Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig werden könnte: Heute Abend wird einmal mehr RTL das Sagen haben. «CSI: Miami», «Dr. House» und «Psych» sorgen erneut für Spitzen-Quoten und werden die Konkurrenz alt aussehen lassen. Solide Quoten versprechen die Sat.1-Komödie «Erdbeereis mit Liebe» mit Annette Frier und die Premiere von «Ich Chef du nix» bei ProSieben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/23554
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNationalsport Football schlägt Awardshownächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 19. November 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung