Primetime-Check

Dienstag, 20. November 2007

von
Alles über die ARD-Serien und den ProSieben-Film «Ich Chef, du nix». Und: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Mit 6,18 Millionen Zuschauern hatte keine andere Primetime-Sendung am Dienstag mehr Publikum als die US-Serie «Dr. House». Auf 19,4 Prozent Marktantei kletterten die Werte beim Gesamtpublikum, 33,6 Prozent Marktanteil betrug die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen. 4,57 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen zu und machten die Serie zum unangefochtenen Tagessieger. «CSI: Miami» hatte mehr als eine Million weniger junge Zuschauer und kam deshalb auf 27,3 Prozent Marktanteil - in jedem Fall immer noch ein Top-Wert. Die ARD begeisterte 6,15 Millionen Menschen mit «Der Dicke» (18,7 Prozent Marktanteil), nach 21.00 Uhr sahen mehr als 5,70 Millionen Zuschauer die Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft», die im Gesamtranking so Platz drei belegte.

Freuen darf man sich auch bei Sat.1: Annette Frier lockte viele Zuschauer an. Der Film «Erdbeereis mit Sahne» kam durchschnittlich auf 3,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (12,2 Prozent). Bei den Werberelevanten reichte es sogar für deutlich überdurchschnittliche 15,1 Prozent. Verständlich, dass für die Mitbewerber nicht mehr allzu viel übrig blieb vom Quotenkuchen. ProSieben zeigte bdie Komödie «Ich Chef, du nix» und kam damit auf keinen wirklich grünen Zweig. Insgesamt sahen nur 1,51 Millionen Menschen zu - in der Zielgruppe wurden 8,8 Prozent Marktanteil ermittelt.

In etwa gleichauf lagen VOX und RTL II: Der kleine Kölner Sender schickte seine Auswanderer in «Goodbye Deutschland» auf Sendung. Etwas mehr als zwei Millionen Menschen wollten diese Abenteuer sehen - mit 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man jedoch unterhalb des Senderschnitts. RTL II kann hingegen zufrieden sein. «Zuhause im Glück» holte 7,1 Prozent Marktanteil und lag somit im zufrieden stellenden Bereich.

Bleiben noch ZDF und kabel eins: Beide Sender waren am Dienstag nicht wirklich vom Glück gesegnet. Die Mainzer zeigten zur besten Sendezeit «Die Wehrmacht» und kamen damit nur auf 3,28 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittliche zehn Prozent Marktanteil. Und auch kabel eins hat schon deutlich bessere Ergebnisse an einem Dienstag eingefahren. Nur 4,1 Prozent Marktanteil sprangen im Schnitt für den Spielfilm «Jack Frost» heraus.

Die Tagesmarktanteile:
14,1 Prozent Marktanteil ergatterte die ARD am Dienstag und wurde somit Spiztenreiter. Dahinter folgen RTL (13,9 Prozent), das ZDF (12,7 Prozent) und Sat.1 mit 11,7 Prozent. VOX freut sich über genau 6,5 Prozent, auf 5,5 Prozent kam ProSieben. Weiter hinten: RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins mit 2,7 Prozent.

Exakt 20,0 Prozent Marktanteil kann RTL vorweisen - Sat.1 wurde mit deutlichem Abstand (12,1 Prozent) zweiter. Auf 10,6 Prozent schaffte es ProSieben und lag somit vor VOX, die zufrieden stellende 8,5 Prozent Marktanteil einfuhren. RTL II kam auf 6,5 Prozent, ARD und ZDF holten jeweils durchschnittlich 6,2 Prozent Tagesmarktanteil. Mit 4,6 Prozent wurde kabel eins achter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23576
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIPTV: Medienhüter wollen kleineren Sendern helfennächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 20. November 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung