Primetime-Report

Starke Bauern und noch stärkere Fußballer

von
Am Montagabend läuft es für RTL derzeit wie geschmiert. Worüber sich die Sender sonst freuen dürfen, verrät Quotenmeter.de.


Foto: RTLWenn man sagt, Bauern hätten bei RTL derzeit das Sagen, hat man damit nicht ganz Unrecht. Der Grund: «Bauer sucht Frau» konnte man wieder einen neuen Rekord aufstellen und lag mit 7,84 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum nur noch knapp hinter «Wer wird Millionär?». Das Quiz brachte es auf 7,94 Millionen Zuschauer und lag im Wochenranking schließlich auf Platz zwei vor «Bauer sucht Frau». In der Zielgruppe konnte die Doku-Soap der Quiz-Show längst den Rang ablaufen: 3,34 Millionen Werberelevante und genau 25,0 Prozent Marktanteil bedeuteten auch hier Platz drei.

Den Wochensieg ließ sich einen Tag später «Dr. House» nicht nehmen: 4,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen die Arzt-Serie und sorgten damit wieder einmal für hervorragende 31,1 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum musste sich der US-Hit jedoch deutscher Ware geschlagen geben: So erreichte das Erste mit «Der Dicke» im Schnitt 6,33 Millionen Zuschauer, «In aller Freundschaft» holte danach noch 6,10 Millionen Zuschauer. Das reichte am Ende der Woche schließlich für die Plätze sechs und acht. «Dr. House» landete mit 5,74 Millionen Zuschauern und 17,8 Prozent Marktanteil auf Position 14.




Foto: ARDAuch am Mittwoch und Donnerstag konnte das Erste die magische Sechs-Millionen-Marke knacken: Erst erreichte der Spielfilm «Verlassen» durchschnittlich 6,08 Millionen Zuschauern, dann kam «Das unglaubliche Quiz der Tiere» sogar auf 6,95 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil der von Frank Elstern moderierten Show lag mit 21,4 Prozent tatsächlich fast schon im unglaublichen Bereich – Rang vier war übrigens die Folge. Freitags spielte übrigens RTL auf diesem Niveau: Zwar musste der «Domino Day» erneut Verluste hinnehmen, doch mit 6,06 Millionen Zuschauern und 21,4 Prozent Marktanteil war die Live-Übertragung erneut ein Erfolgsgarant für die Kölner.

Besonders in der Zielgruppe schlug sich die Kettenreaktion klasse: Hier schalteten 3,20 Millionen Werberelevante ein, was für 28,6 Prozent Marktanteil reichte. Im Wochenranking lag die RTL-Show somit auf einem guten sechsten Platz. Rang fünf ging übrigens an das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Zypern, das vom ZDF am Samstag ausgestrahlt wurde. 3,25 Millionen "Junge" bescherten dem Mainzer Sender satte 27,8 Prozent Marktanteil, insgesamt gab es mit 8,76 Millionen Zuschauern sogar den Wochensieg.

Am Sonntag beherrschte ProSieben derweil das Rennen mit der Premiere von «First Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben». In der wichtigen Zielgruppe unterhielt der Spielfilm im Schnitt 3,31 Millionen Zuschauer, was nicht nur den Tagessieg mit sich brachte, sondern noch dazu Platz vier im Wochenranking.


… ist «Sechserpack»: Die am Sonntag gezeigte Folge holte am späten Abend in Sat.1 einen Marktanteil von 15,2 Prozent in der Zielgruppe. 1,77 Millionen junge Zuschauer bescherten der Comedy-Reihe einen guten 27. Platz – sieben Tage zuvor sprang lediglich Position 51 heraus. Insgesamt waren 2,39 Millionen Menschen dabei: Somit lief es für die Wiederholung am Sonntag sogar besser als für eine neue Folge, die zwei Tage zuvor gezeigt wurde.


… ist «Tramitz & Friends»: Nachdem die Comedy-Reihe bei ProSieben mit nur etwas mehr als einer Million Zuschauer einen äußerst miesen Start hinlegte, ging es in Woche zwei sogar noch weiter nach unten. In der Zielgruppe reichten 0,71 Millionen Werberelevanten für gerade einmal 6,8 Prozent Marktanteil. Platz 114 gab es dafür – ein Minus von 24 Rängen.


…gelang «Pastewka» am Freitagabend: Obwohl RTL mit dem «Domino Day» ein äußerst hartes Gegenprogramm ausstrahlte, konnte die Sat.1-Serie in der Zielgruppe erstmal in dieser Staffel wieder einen zweistelligen Marktanteil einfahren. 10,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei. Immerhin.


… ist 8,2 Prozent. So gering fiel der Zielgruppen-Marktanteil der ersten Folge von «Deadline – Jede Sekunde zählt» aus. Insgesamt entschieden sich am Donnerstag nur 2,32 Millionen Menschen für die neue Sat.1-Serie. Darüber hinaus meldete sich auch «R.I.S. – Die Sprache der Toten» um 22:15 Uhr mit nur 1,88 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 7,9 Prozent beim jungen Publikum äußerst schwach zurück.


Im Jahresranking konnte «Dr. House» nach einer weiteren tollen Woche seinen Vorsprung auf «Wetten, dass..?» in der Zielgruppe leicht ausbauen. Hinter der ZDF-Show folgen mit «CSI: Miami», «Bauer sucht Frau» und «Das Supertalent» gleich drei weitere RTL-Sendungen, ehe der sonntägliche Blockbuster von ProSieben seinen Platz einnimmt.

Kurz-URL: qmde.de/23589
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD und ZDF: Zu hohe Online-Ausgaben?nächster ArtikelDie Kritiker: «Wege zum Glück: Die Hochzeit»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung