Kalenderblatt: Donnerstag, 22. November 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Das ostdeutsche Sandmännchen feiert heute seinen 48. Geburtstag. Kindern Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen, war und ist eine Tradition. Auch Radiosender griffen sie in der Nachkriegszeit auf. «Abendlied» hieß Dr. Ilse Obrigs Radio-Sendung im Ost-Berliner Rundfunk. Im DFF-Fernsehen wurde 1958 der «Abendgruß» daraus. Die Idee zu einem Fernseh-Sandmann hatte die Urheberin, nun beim westlichen Sender Freies Berlin, Anfang 1959. Gemeinsam mit der Puppengestalterin und Autorin Johanna Schüppel entwickelte Ilse Obrig eine einfache kleine Handpuppe. Doch bevor «Sandmännchens Gruß für Kinder» am 01. Dezember 1959 auf den SFB-Bildschirm trat, sendete der Ost-Berliner DFF am 22. November 1959 «Unser Sandmännchen».

Im Zuge der Wende wurde das DDR-Sandmännchen 1990 eingestellt, doch nach Protesten von Eltern und Kindern schon nach kurzer Zeit wieder ins Programm genommen. Auch als der DFF 1991 seinen Sendebetrieb einstellte, blieb der Abendgruß den Zuschauern erhalten. Und so gibt es das Ost-Sandmännchen – im Gegensatz zum Kollegen aus dem Westen – noch heute.


Harald Schmidt übernimmt eine Rolle auf dem «Traumschiff». „Ich spiele einen Gentleman-Host, einen Mann, der Frauen auf solchen Schiffsreisen moralisch einwandfrei die Zeit vertreibt“, erklärte der Moderator damals. Die Folge mit ihm wird wohl Anfang 2008 zu sehen sein.


Eine Woche vor dem Finale lief es für «Stars auf Eis» bei ProSieben richtig gut. Mit 2,81 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,3 Prozent in der Zielgruppe hatte die Show mit Katarina Witt gut lachen.


Wer weiß am meisten, wer zockt am besten, wer lässt sich am wenigsten von Günther Jauch verunsichern? Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2007 präsentiert Günther Jauch zum fünfzehnten Mal sein „Prominentenspecial“. Diesmal stellen sich Kaya Yanar, Anke Engelke, Christian Rach und Frank Plasberg den Fragen des Moderators.

«Wer wird Millionär? - Prominentenspecial» | Quiz-Show, Deutschland 2007. | Moderation: Günther Jauch. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Wenn Günther Jauch Prominente testet, sind gute Quoten nicht weit. Mehr als acht Millionen Zuschauer dürften in jedem Fall drin sein. Klar, dass die Konkurrenz darunter auch in diesem Jahr wieder leiden wird. Besonders hart könnte es Sat.1 treffen: Den ohnehin schon schwach gestarteten Serien droht ein böser Absturz.

Kurz-URL: qmde.de/23593
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCharlie Brown-Specials schlagen sich wackernächster ArtikelBambi: Offenbar Sonderpreis für «Contergan»-Film
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung