Der Überblick:

Nicht übel lief es im Übrigen für die Wiederholung des Films «Mein Mann, mein Leben und Du» im ZDF. 5,62 Millionen Zuschauer verbuchte die 90-minütige Produktion (16,6 Prozent Marktanteil). Damit war ein großer Teil des Quotenkuchs schon vergeben. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die RTL-Dokus am Mittwoch deutlich schlechter abschnitten als in den Wochen zuvor. «Die Super Nanny» kam auf knapp 3,20 Millionen Zuschauer, «Raus aus den Schulden» auf 3,70 Millionen. In der Zielgruppe lag man mit 14,1 und 15,4 Prozent Marktanteil jeweils klar unterhalb des Schnitts.
Unterhalb des Schnitts lag auch Sat.1: Die Berliner zeigten eine weitere Ausgabe der «Comedy Falle» mit Kai Pflaume. Vor allem beim Gesamtpublikum lief es für die Show nicht gut. Gemessen wurden nur 7,5 Prozent Marktanteil - und das ist deutlich zu wenig. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit nur 9,1 Prozent im roten Bereich. Im Schnitt sahen 2,36 Millionen Menschen die zweieinhalbstündige Sendung. Trotz Fußball kann VOX zufrieden sein: Eine weitere neue Folge von «Criminal Intent» zeigte sich von der Sportübertragung weites gehend unbeeindruckt. 2,78 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem aufstrebenden Sender 8,2 Prozent Marktanteil bei allen und genau 11,0 Prozent bei den Werberelevanten.

Einbußen verzeichnete unterdessen «Heroes», das wohl unter der Fußballübertragung litt. 8,8 Prozent Marktanteil wurden beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum gemessen. Panik muss bei Weitem nicht ausbrechen - die Serie von Tim Kring liegt damit weiterhin deutlich oberhalb des Senderschnitts. Im grünen Bereich bewegte sich auch kabel eins mit dem Film «Stadt der Engel»: 6,5 Prozent Marktanteil fuhr man damit in der Zielgruppe ein.
Die Tagesmarktanteile:
19,1 Prozent Marktanteil holte die ARD am Mittwoch und war damit klarer Tagessieger. Das ZDF folgt mit 12,8 Prozent auf Rang zwei, RTL holte 11,4 Prozent. Dahinter: Sat.1 mit 9,9 Prozent, VOX (6,4 Prozent) und ProSieben (5,8 Prozent). RTL II kam auf mäßige 3,3 Prozent, kabel eins auf 3,2 Prozent.
Bei den Werberelevanten hatte RTL trotz verhältnismäßig schwacher Werte die Nase vorne. Mit 14,9 Prozent holte man sich die Goldmedaille. Die ARD belegte mit 13,2 Prozent den zweiten Rang, gefolgt von ProSieben mit 11,2 Prozent und Sat.1 (10,2 Prozent). VOX kam auf gute 8,8 Prozent, RTL II enttäuschte mit nur 5,7 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter folgten das ZDF mit kabel eins mit jeweils nur 5,5 Prozent.