Schauspieler und Moderator Ilja Richter wird heute 55 Jahre alt. Er spielte 1967 in der ZDF-Fernsehserie «Till, der Junge von nebenan» mit. Als 17-Jähriger übernahm er ab Februar 1969 die Co-Moderation der Musiksendung «4-3-2-1 Hot and Sweet» im ZDF, die eine Antwort auf den «Beat-Club» der ARD darstellen sollte. Am 13. Februar 1971 wurde daraus schließlich «Disco». Richters Sprüche („Licht aus, womm, Spot an, ja ...“) sind zu geflügelten Worten geworden und auch heute noch – 25 Jahre nach dem Ende – Kult.
Überraschendes gab es vom Ersten zu berichten: Anstelle des «Adventsfest der Volksmusik» kündigte der Sender vor einem Jahr in Gedenken an den verstorbenen Rudi Carrell eine einmalige Neuauflage von «Am laufenden Band» an – mit Florian Silbereisen als Moderator.
Johannes B. Kerner suchte einmal wieder «Unsere Besten»: Diesmal ging es um die Lieblingsschauspieler der Deutschen. Die Show erreichte ab 21:15 Uhr im ZDF durchschnittlich 4,96 Millionen Zuschauer. Selbst bei den "Jungen" stieß die Übertragung mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent auf großes Interesse.
Ein Butterfahrtschiff auf der Donau: Der Entertainer Rolf Gembel richtet seine Frisur, steckt die obligate Blume ins Knopfloch und strebt hoffnungsvoll der Bühne entgegen, um heute möglichst viele Wärmedecken an den Mann zu bringen. Und dann das Unfassbare: Einem Stillleben gleich, friedlich ineinander verkeilt, zehn Menschen im Zuschauerraum. Bewusstlos? Tot? Nur noch bei Greta Wache kann ein Lebenszeichen festgestellt werden. Mit Blaulicht wird die vernehmungsunfähige ältere Dame in die Klinik von Dr. Sion eingewiesen. Kommissarin Ellen Lucas muss von einem mörderischen Raubdelikt ausgehen, da sämtliche Wertgegenstände, aller Schmuck und die Kreditkarten entwendet wurden…
«Kommissarin Lucas: Das Totenschiff» | TV-Krimi, Deutschland 2007. | Mit Ulrike Kriener, Michael Roll, Hannes Jaenicke, Max Tidorf, Anke Engelke u.a. | Um 20:15 Uhr im ZDF.
Shows, Shows, Shows… Wer dieses Genre mag, hat heute Abend wohl die Qual der Wahl. Beim Gesamtpublikum kämpfen heute Abend wohl «Frag doch mal die Maus» im Ersten und Günther Jauchs RTL-Show «6! Setzen!» um den Tagessieg. In der Zielgruppe könnte Stefan Raabs «Turmspringen» bei ProSieben ordentliche Quoten einfahren – ob es für den Sieg reicht, ist jedoch ungewiss. Völlig offen ist indes das Abschneiden von «MegaClever!» in Sat.1: Die Show zeigte bereits zuletzt deutliche Schwächen.