Primetime-Check

Freitag, 23. November 2007

von
Wie schlug sich ProSieben am Freitag? Welcher Sender holte sich den Tagessieg? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deDie meistgesehene Sendung des Freitags ist schnell gefunden: Christine Neubauer überzeugte in «Die Landärztin - Der Vaterschaftstest» zur besten Sendezeit im Durchschnitt 6,40 Millionen Fernsehzuschauer, was dem Ersten einen Marktanteil von 20,8 Prozent einbrachte. Noch dazu lief es auch bei den "Jungen" mit rund einer Million Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil sehr ordentlich. Den Sieg holte sich hier jedoch Oliver Geissen, der bei RTL «Guinness World Records - Die größten Weltrekorde» präsentierte und damit auf 2,27 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 21,6 Prozent kam. Insgesamt erreichte die Show 3,87 Millionen Menschen.

Dagegen kam auch Kollege Johannes B. Kerner nicht an, der ab 21:15 Uhr im ZDF einmal wieder «Unsere Besten» suchte. 3,67 Millionen Menschen schalteten ein - darüber besonders viele zwischen 14 und 49 Jahren: In dieser Gruppe brachte es die Show auf 1,34 Millionen Zuschauer und gute 12,7 Prozent Marktanteil. «Siska» enttäuschte dagegen im Vorfeld mit nur 6,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichten 4,25 Millionen Zuschauer für 13,8 Prozent Marktanteil.




Logo: ProSiebenProSieben setzte unterdessen auf den Spielfilm «Die neun Pforten», der auf 2,35 Millionen Zuschauer kam und bei den Werberelevanten einen guten Marktanteil von 14,7 Prozent erzielen konnte. Sat.1 hatte dagegen nur wenig Glück und unterhielt mit «Das weiß doch jedes Kind» nur 10,5 Prozent der "Jungen", alle weiteren Comedy-Sendungen des "Fun-Freitags" lagen anschließend sogar im einstelligen Bereich. Bei den kleinen Sendern hatte VOX mit «Crossing Jordan» die Nase vorne: Die US-Serie lockte 1,57 Millionen Menschen an und überzeugte auch in der Zielgruppe mit 9,0 Prozent.

Dafür taten sich die «Gilmore Girls» danach mit nur 7,3 Prozent erneut recht schwer, lagen aber immer noch vor der Konkurrenz von kabel eins und RTL II. Die Mystery-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» blieben bei Marktanteilen von 6,3 und 6,0 Prozent und auch der RTL II-Film «102 Dalmatiner» lag in diesem Bereich.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent machte das Erste das Rennen beim Gesamtpublikum vor dem ZDF, das bei 13,1 Prozent lag. RTL sicherte sich mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent den dritten Platz vor Sat.1 mit 9,7 Prozent. Dahinter: ProSieben (6,8 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent deutlich gegen die Kollegen von ProSieben durch, die auf 12,1 Prozent kamen. Sat.1 erreichte mit schwachen 9,8 Prozent Rang drei und lag somit vor VOX mit 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ZDF (7,1 Prozent), ARD (7,0 Prozent), RTL II (6,4 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23640
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Samstag, 24. November 2007nächster Artikel«Unsere Besten»: Die Jungen retten Kerner
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung