Als ProSieben vor rund 13 Monaten den Blockbuster «Fluch der Karibik» als Free-TV-Premiere ausstrahlte, erreichte man mit 8,10 Millionen Zuschauern eine der größten Reichweiten seit dem Start des Sendebetriebs (Quotenmeter.de berichtete). Alleine in der Zielgruppe brachte es der Piratenfilm mit knapp sechs Millionen Zuschauern auf tolle 40,0 Prozent Marktanteil.
An diesem Wochenende hatte ProSieben die US-Produktion mit Johnny Depp, Orlando Bloom, Geoffrey Rush und Keira Knightley in den Hauptrollen erneut im Programm - und schon wieder gab es wahre Spitzen-Quoten für den Münchener Sender. Mit 4,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 31,6 Prozent hatte der «Fluch der Karibik» riesigen Vorsprung zur Konkurrenz. Beim Gesamtpublikum unterhielt die Wiederholung im Schnitt 6,28 Millionen Menschen, was tollen 18,8 Prozent Marktanteil entsprach. Nur der «Tatort» im Ersten sowie die «Tagesschau» erreichten am Sonntag noch mehr Menschen.
Solch hohe Marktanteile konnte der Spielfilm «Beowulf» im Anschluss nicht für sich verbuchen, aber mit 1,68 Millionen Zuschauern reichte es dennoch für ebenfalls starke 14,9 Prozent, bei den Werberelevanten kam man ab 23:04 Uhr noch auf 22,4 Prozent. Nun bleibt es abzuwarten, ob ProSieben auch heute und morgen mit dem Abenteuer-Genre punkten kann, schließlich legten die Verantwortlichen im Vorfeld große Hoffnungen in den deutschen Zweiteiler «Die Schatzinsel».
Nun dürfte aber erst mal die Freude über ein gelungenes Wochenende überwiegen: Nachdem Stefan Raab am Samstag bereits die Marktführerschaft nach München holte, lag der Sender auch am Sonntag mit einem tollen Marktanteil von 16,3 Prozent klar vor der Konkurrenz.