Primetime-Check

Dienstag, 27. November 2007

von
Wer wurde Tagessieger am Dienstag - wie schnitt kabel eins ab und wie hoch waren die Tagesmarktanteile?

Der Überblick:
Genau sechs Millionen Menschen sahen am Dienstagabend zur besten Sendezeit eine neue Folge der ARD-Krimi-Serie «Der Dicke». Dieter Pfaff lockte damit 18,0 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren zum Ersten Deutschen Fernsehen. Nur in der Zielgruppe sah es nicht gerade berauschend aus: Mit nur 6,0 Prozent Marktanteil kann man bei den für die ARD zwar nicht ganz so wichtigen 14- bis 49-Jährigen nur bedingt zufrieden sein. Die "Jungen" sahen zur gleichen Zeit lieber «CSI: Miami» bei RTL: Mit 26,8 Prozent Marktanteil lief es einmal mehr wie geschmiert.

Den zweiten Rang im Gesamtranking und die Spitzenposition bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich eine weitere Folge von «Dr. House». 5,84 Millionen Menschen sahen zu und bescherten RTL beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum 30,4 Prozent Marktanteil. Sorgen machen unterdessen die sinkenden «Psych»-Quoten: In dieser Woche waren “nur” noch 20,7 Prozent der Werberelevanten dabei.

Krasse Verluste musste auch ProSieben hinnehmen: Sahen am Montag noch fast 20 Prozent der 14- bis 49-Jährigen den Eventfilm «Die Schatzinsel», waren es am Dienstag nur noch 14,0 Prozent. Mit genau drei Millionen Zuschauern büßte man einiges ein. Im Zielgruppenranking landete man hinter den RTL-Krimis auf Position vier. Überraschend stark zeigte sich RTL II am Dienstag. Die Doku-Soap «Zuhause im Glück» kam auf 10,1 Prozent Marktanteil - in den Vorwochen holte man regelmäßig Quoten um die Acht-Prozent-Marke. Auch zwei im Anschluss gezeigte Ausgaben von «Exklusiv - Die Reportage» holten zweistellige Marktanteile.

Sat.1 kann hingegen nicht zufrieden sein: Ein Re-Run des vor einem Jahr sehr erfolgreichen Films «Die Krähen» versagte beim Publikum: Nur 7,5 Prozent der Werberelevanten wollten den Thriller ein weiteres Mal sehen. Quoten auf Senderschnitt wurden um 20.15 Uhr bei VOX und kabel eins gemessen. VOX zeigte eine weitere Ausgabe der Auswanderer-Show «Goodbye Deutschland» (2,03 Millionen Zuschauer insgesamt, 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), kabel eins setzte auf einen Spielfilm. Mit 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für den «Club der Teufelinnen» nicht übel aus.

Die Tagesmarktanteile:
Tagessieger am Dienstag wurde die ARD mit durchschnittlich 14,1 Prozent Marktanteil. Aber auch RTL kann mit dem Ergebnis zufrieden sein: Die Kölner freuen sich über gute 13,6 Prozent. Auf Rang drei: Das ZDF mit 12,2 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 10,3 Prozent Tagesmarktanteil. ProSieben war erneut stärker als VOX - mit 7,1 zu 6,1 Prozent fiel dieses Ergebnis sogar recht deutlich aus. RTL II kam auf gute 4,3 Prozent, kabel eins belegte Platz acht mit nur 3,0 Prozent Marktanteil.

Unschlagbar war RTL auch bei den 14- bis 49-Jährigen: 19,4 Prozent Marktanteil stehen hier zu Buche. Einzig ProSieben konnte sonst noch zweistellige Werte vorweisen - die Münchener kamen auf gute 12,3 Prozent Marktanteil. Sat.1 muss sich mit 9,9 Prozent zufrieden geben, VOX kam auf 8,6 Prozent Marktanteil am Dienstag. Dahinter: RTL II mit sehr guten 7,2 Prozent, die ARD (6,5 Prozent) und das ZDF mit genau 6,0 Prozent. kabel eins enttäuschte mit nur 5,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23718
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Psych»: Weniger als drei Millionen Zuschauernächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 27. November 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung