In den vergangenen Wochen pendelte sich die sechste Staffel der Casting-Show «Popstars» auf ordentlichem Niveau ein. Teilweise waren sogar wieder Marktanteile von mehr als 13 Prozent bei den Werberelevanten möglich. An diesem Donnerstag ist das, was an dieser Stelle schon einmal prophezeit wurde, passiert. Die Show lag erstmals unterhalb des Senderschnitts - und das deutlich.
Zu sehen war - eine Woche vor dem großen Finale der Staffel - ein Zusammenschnitt der besten Szenen. Mit nur 1,41 Millionen Zuschauern fuhr man die mit Abstand niedrigste Reichweite der Staffel ein - im Normalfall verfolgen rund zwei Millionen Zuschauer die Geschichten rund um die angehenden Musiker und Tänzer. Dementsprechend schlecht fielen auch die Quoten aus: 4,5 Prozent Marktanteil wurden bei allen ermittelt, in der Zielgruppe kam man lediglich auf 9,2 Prozent.
Im Anschluss zeigte ProSieben eine weitere Live-Show von Stefan Raabs Casting-Show. Die Quoten waren hier nicht sonderlich berauschend. Bis zum ersten Werbeblock sahen nur katastrophale 5,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu. Diese Werte verbesserten sich bis Mitternacht zwar: Der fünfte Teil der Show lag mit 9,9 Prozent Marktanteil aber dennoch im miesen Bereich.