TV-Markt

Der TV-Markt im November

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Drei Monate des Fernsehjahres liegen hinter uns. Quotenmeter.de blickt auf die Ergebnisse der Sender im November 2007. Das Ergebnis: RTL war der große Verlierer, doch ProSieben und Sat.1 konnten davon kaum profitieren.

Das erste Drittel des Fernsehjahres ist bereits vorbei, erste Tendenzen werden deutlich. Doch es gab auch eine große Überraschung: RTL musste im vergangenen Monat starke Verluste hinnehmen und holte in der Zielgruppe den schlechtesten Wert seit fast einem Jahr.

Alle Zuschauer (November 2007)

Wie schon im September 2007 und Oktober 2007 ist das Erste auch im November 2007 der Gewinner beim Gesamtpublikum. Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent konnte der Sender 0,1 Prozentpunkte hinzugewinnen. Allerdings verringerte sich der Vorsprung auf den Zweitplatzierten deutlich: Nur noch 0,2 Prozentpunkte trennten ARD und ZDF im vorletzten Monat des Jahres voneinander. Der Mainzer Sender konnte sich mit 13,2 Prozent Marktanteil den zweiten Rang sichern und damit an RTL vorbeiziehen.

Die Kölner schnitten im November 2007 schwach ab und holten nur noch 12,1 Prozent beim gesamten Publikum – ein Minus von 0,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Eine Hauptschuld daran trägt sehr wahrscheinlich der quotenschwache Nachmittag. Im September 2007 kam RTL sogar noch auf 13,1 Prozent. Schlechter lief es zuletzt nur im Februar 2007. Doch Erzrivale Sat.1 konnte von der Schwäche des Senders nicht profitieren – immerhin holten die Berliner erstmals seit August 2006 wieder einen zweistelligen Wert: Genau 10,0 Prozent betrug der Marktanteil – ein leichtes Plus von 0,1 Prozentpunkten.

ProSieben legte um 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 6,6 Prozent zu und konnte den Vorsprung auf Mitbewerber VOX wieder etwas vergrößern. Die Kölner erzielten zur Abwechslung einmal keinen neuen Senderrekord, doch mit dem erzielten Marktanteil in Höhe von 6,1 Prozent (ein leichtes Minus von 0,1 Prozentpunkten), dürfte man sehr zufrieden sein. Damit lag VOX zum dritten Mal in Folge oberhalb der Sechs-Prozent-Marke. „Schuld“ daran war wohl nicht zuletzt die fast täglich erfolgreiche Primetime mit Quoten-Höhepunkten wie «Independence Day» oder der «Kocharena». RTL II und kabel eins blieben mit Marktanteilen von 3,8 und 3,5 Prozent auf der Strecke.

14- bis 49-Jährige (November 2007)

Marktführer in der Zielgruppe bleibt natürlich RTL, doch der Kölner Privatsender musste – trotz zahlreicher Hits wie «Dr. House» oder «Domino Day» – satte Verluste hinnehmen. Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent lag man ganze 1,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Zuletzt holte RTL im traditionell schwächeren Dezember des vergangenen Jahres einen niedrigeren Marktanteil. Die Konkurrenz profitierte davon nur bedingt – ProSieben legte immerhin um 0,4 Prozentpunkte auf nunmehr gute 12,1 Prozent zu. Die Münchener konnten damit erstmals seit Juni 2007 wieder die Zwölf-Prozent-Marke überspringen.

Kurios: Sat.1 – seit mehr als einem Jahr großes Sorgenkind – verlor innerhalb eines Monats sogar 0,2 Prozentpunkte in der Zielgruppe und blieb bei erneut mäßigen 10,5 Prozent hängen. Ein Aufwärtstrend ist hier nicht in Sicht, denn seit September 2006 liegt man nun bereits unterhalb der Marke von elf Prozent. Ein schwacher Vorabend und schlecht gestartete Fernsehserien verstärkten die Krise im vergangenen Monat nur noch. Doch wirkliche Veränderungen, die schnelle Besserung versprechen, sind erst einmal nicht in Sicht.

Wie schon im Oktober 2007, hatte VOX auch im November 2007 gerade einmal noch 1,9 Prozentpunkte Rückstand auf Sat.1: Für den Kölner Sender ging es nach dem Rekordmonat um 0,1 Prozentpunkte auf weiterhin starke 8,6 Prozent nach unten. Den Vorsprung auf die Öffentlich-Rechtlichen bleibt somit weiterhin riesig: Das Erste erzielte mit 7,3 Prozent den Wert des Vormonats, ebenso das ZDF mit 6,7 Prozent. Immerhin verspricht der Dezember 2007 wieder bessere Werte, denn mit Spielfilmen wie «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» und «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» hat der Mainzer Sender einige Highlights im Programm.

In der hinteren Reihe der Privaten konnte RTL II leicht zulegen: 0,2 Prozentpunkte gewannen die Münchener im Vergleich zum Oktober 2007 hinzu – ein Marktanteil von 6,3 Prozent war die Folge. Noch im September 2007 lag man bei mageren 5,9 Prozent. kabel eins holte mit 5,4 Prozent den bislang schwächsten Monatswert im aktuellen Fernsehjahr. Der Privatsender musste 0,2 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben, was wohl nicht zuletzt am äußerst schwachen Montagabend, aber auch am enttäuschenden Start neuer Doku-Sendungen am Sonntag lag.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Auch im Fernsehjahres-Vergleich behält das Erste beim Gesamtpublikum seine Spitzenposition: Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent liegt der Sender allerdings 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. Das ZDF konnte an RTL vorbeiziehen und hat mit 12,8 Prozent nun 0,1 Prozentpunkte Vorsprung auf den Kölner Privatsender. Der wiederum liegt nach wie vor weit über jenen Werten, die Sat.1 verzeichnen kann: Die Berliner erreichen derzeit 9,9 Prozent und liegen somit 0,4 Prozentpunkte über dem Wert des zurückliegenden Fernsehjahres.

ProSieben sucht dagegen noch seine Form: Mit 6,5 Prozent sind die Münchener 0,2 Prozentpunkte vom Wert des Vorjahres entfernt. In München dürfte man nicht zuletzt deshalb genau verfolgen, wie die Kollegen von VOX abschneiden: Gerade einmal 0,4 Prozentpunkte liegen die Kölner hinter ProSieben. Ein Marktanteil von 6,1 Prozent dürfte die Verantwortlichen in ihrem Tun bestätigen. RTL II liegt derzeit bei 3,8 Prozent, kabel eins kommt auf 3,6 Prozent. Beide Sender liegen damit exakt auf dem Niveau des Vorjahres.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

Trotz der deutlichen Verluste im November 2007 sieht es für RTL in der wichtigen Zielgruppe weiterhin sehr gut aus: Nach drei Monaten liegt der Kölner Sender bislang bei einem guten Marktanteil von 16,3 Prozent und somit einen halben Prozentpunkte oberhalb des Vorjahreswertes. ProSieben kommt auf 11,8 Prozent und hat 1,1 Prozentpunkte Vorsprung auf Sat.1: Die Berliner können mit 10,7 Prozent Marktanteil den Wert des Fernsehjahres 2006/2007 halten.

Deutlich stärker als damals schneidet inzwischen VOX ab: Der Marktanteil beläuft sich auf starke 8,6 Prozent und liegt somit fast einen Prozentpunkt über den Werten des zurückliegenden Jahres. Das Erste kann weiterhin klar abgehängt werden und schneidet mit 7,3 Prozent etwas schwächer ab als zuletzt. Das ZDF kann 0,1 Prozentpunkte hinzugewinnen und rangiert momentan bei 6,7 Prozent. Bei RTL II liegt man mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent leicht im Soll, kabel eins kann den Vorjahreswert von 5,6 Prozent halten.

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