Nachdem ProSieben vor einigen Monaten die Spiel-Show «Extreme Activity» wegen schwacher Quoten vorzeitig aus dem Programm genommen hatte, bekommt Jürgen von der Lippe nun eine neue Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
In seiner neuen MDR-Sendung «Frei von der Lippe», die am 01. Januar 2008 um 19:50 Uhr ausgestrahlt wird, soll der Moderator "skurrilen sprachlichen Irrungen und Wirrungen auf den Grund" gehen. Der studierte Germanist, der acht Jahre lang als Deutschlehrer Ausländer unterrichtete, fragt in seiner neuen Sendung seine Gäste zum Beispiel nach erklärungsbedürftigen Schlagertexten - etwa, was die Ladiner meinen, wenn sie singen "... und die alten Leute wird es dann so kalt"?
Im Februar 2008 wird von der Lippe zudem auch bei Comedy Central mit einer neuen Show starten. Mit aberwitzigen Theorien und humoristischen Höchstleistungen versuchen von der Lippe und sein Komiker-Team in «Frag den Lippe» moralische Alltagsfragen der Zuschauer zu lösen, hieß es von Seiten des Senders.