Während ProSieben und Sat.1 am Samstagabend nur mit Mühe einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe für sich verbuchen konnten, hatte RTL deutlich weniger Probleme gegen «Harry Potter» im ZDF.
In seiner «Ultimativen Chart Show» suchte Moderator Oliver Geissen diesmal nach den Hits dieses Jahres, die er letztlich gemeinsam mit durchschnittlich genau 2,00 Millionen werberelevanten Zuschauern fand. Der Marktanteil belief sich auf ordentliche 18,7 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum war die «Chart Show» nach dem «Adventsfest der Volksmusik» und «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» die Nummer drei - wenngleich man gerade einmal halb so viele Menschen anlockte wie das Zweite: Mit 2,96 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil dürften die Kölner jedoch das beste aus der Situation gemacht haben.
Höhere Marktanteile holte im Anschluss die Wiederholung des Bühnenprogramms von Paul Panzer. Für dessen «Heimatabend Deluxe» konnten sich ab 23:35 Uhr noch 2,05 Millionen Menschen begeistern, was für 14,5 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf 19,8 Prozent und auch «Sport ist Mord» holte zu ganz später Stunde noch überzeugende 19,7 Prozent.
Das rettete RTL schließlich wohl den Tagessieg bei den "Jungen": Mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent hatte der Privatsender jedoch nur einen hauchdünnen Vorsprung auf die Kollegen des ZDF, die mit 13,4 Prozent hervorragend abschnitten.