Die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt feiert heute ihren 42. Geburtstag. 1983 gewann sie ihre erste Goldmedaille bei den Europameisterschaften, fünfmal (1984-88) konnte sie diesen Erfolg wiederholen. Hinzu kamen vier Weltmeistertitel und zweimal olympisches Gold: 1984 in Sarajevo und 1988 in Calgary. Inzwischen will sich Witt auf ihre Fernsehkarriere konzentrieren: Demnächst startet bei ProSieben die zweite Staffel von «Stars auf Eis».
Mit der Serie «Bis in die Spitzen» hatte man bei Sat.1 bekanntlich wenig Glück, doch das hielt die Verantwortlichen offenbar nicht ab, die Wiederholung aller Folgen für das neue Jahr anzukündigen. Montags um 23:15 Uhr konnte kein großer Schaden angerichtet werden – doch die Quoten stimmten natürlich trotzdem nicht.
Vor einem Jahr ging die damals noch am Sonntagvorabend ausgestrahlte zweite Staffel von «Bauer sucht Frau» zu Ende. Im Schnitt erreichte die letzte Folge 5,72 Millionen Menschen sowie einen Marktanteil von 24,3 Prozent in der Zielgruppe.
Kommissar Benno Söder wird ganz mulmig zu Mute, als er die Leiche seiner Geliebten Sabine am Boden liegen sieht und den Fall auch noch von Hartmut Henkel übertragen bekommt. Dem ist nämlich untersagt worden, die Ermittlungen, als jetzt verwitweter Ehemann, durchzuführen. Benno fällt es schwer, seine Trauer vor seinem Chef und seiner Frau Andrea, die die gerichtsmedizinische Untersuchung vornimmt, zu verbergen. Schließlich soll keiner von der Affäre zwischen den beiden wissen. Doch dann wird bei der Obduktion herausgefunden, dass sich Sabine mitten in einer Schwangerschaft befand, was Benno zur Verzweiflung bringt…
«Eine folgenschwere Affäre» | TV-Krimi, Deutschland 2007. | Mit Michael Fitz, Silke Bodenbender, Katharina Böhm u.a. | Um 20:15 Uhr im ZDF.
Heute Abend ermittelt «Miss Undercover 2» in Sat.1. Damit sind dem Berliner Sender wahrscheinlich gute Quoten beim jungen Publikum sicher, wenngleich RTL auch diesmal wieder die Nase vorne haben wird. «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau» sind derzeit einfach zu stark, um von der Konkurrenz vom Platz gefegt zu werden. Bei kabel eins wird man derweil auf ein Wunder hoffen, denn die Doku-Reihe «Weihnachtswahnsinn XXL» soll retten, was nicht mehr zu retten ist. Kaum zu glauben, dass «Männer allein daheim» um 21:15 Uhr gegen die RTL-Bauern besser abschneiden kann als zuletzt.