Primetime-Check

Sonntag, 2. Dezember 2007

von
Wer wurde Tagessieger am ersten Advent? Und wie schlugen sich die kleineren Sender?

Der Überblick:
The same procedure as every Sunday - der «Tatort» sicherte sich den Tagessieg. 8,11 Millionen Menschen sahen einen neuen Fall mit den Kommissaren Ballauf und Schenk. Sehr gut lief es diesmal auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Quoten kletterten in dieser Altersgruppe auf 17,8 Prozent Marktanteil. Dies könnte daran gelegen haben, dass Sat.1 von «Navy CIS» lediglich eine Wiederaufführung zeigte. Mit nur 10,5 Prozent Marktanteil lief es für die US-Serie nicht sonderlich gut. Eine Seltenheit ist zudem, dass «Criminal Minds» bessere Quoten (11,8 Prozent) einfuhr.

Richtig gut sah es hingegen bei RTL aus: Die Free-TV-Premiere von «7 Zwerge - Männer allein im Wald» begeisterte im Schnitt 7,44 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten belegte man mit 30,0 Prozent Marktanteil die Spitzenposition. 4,63 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu. «Plötzlich Prinzessin 2» auf ProSieben konnte mit diesen Werten nicht mithalten - 15,5 Prozent Marktanteil sind aber dennoch ein weit überdurchschnittlicher Wert, der in der Zielgruppe gemessen wurde.

Im ZDF lief ab 21.45 Uhr der Jahresrückblick «Menschen 2007» mit Johannes B. Kerner. Etwas mehr als vier Millionen Menschen verfolgten die rund zweistündige Sendung und bescherten dem Mainzer Sender knapp 20 Prozent Marktanteil. Auch bei den "Jungen" lief es mit 12,3 Prozent gut. Auf miese Werte kamen die drei kleineren Sender: Vor allem kabel eins muss schmerzhafte Erfahrungen mit seinen Ess-Sendungen machen. «So isst Deutschland» holte nur 2,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ein «Abenteuer Leben Extra» holte knapp 4,5 Prozent Marktanteil.



VOX landete mit einer weiteren Ausgabe von «Das perfekte Promi-Dinner» unterhalb des Senderschnitts (6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), im Schnitt sahen 1,65 Millionen Menschen zu. Und auch RTL II kann mit der Ausbeute der Primetime nicht zufrieden sein. Der Film «Es begann im September» kam auf äußerst mäßige 4,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Am Sonntag sicherte sich das ZDF den Tagessieg beim Gesamtpublikum. 16,7 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Dahinter: RTL (12,1 Prozent), die ARD (11,2 Prozent) und Sat.1, das mit nur 6,7 Prozent äußerst schlecht abschnitt, ProSieben folgte mit 6,6 Prozent. VOX holte im Schnitt 5,1 Prozent, RTL II 4,1 Prozent und kabel eins kam auf 2,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

In der Zielgruppe hielt die RTL die Zügel in der Hand. Mit 16,4 Prozent platzierte man sich vor ZDF und ProSieben, die auf jeweils 11,4 Prozent Marktanteil kamen. Sat.1 holte miese 9,2 Prozent, die ARD kam auf 6,9 Prozent. Dahinter: VOX mit schlechten 6,7 Prozent, RTL II (6,1 Prozent) und kabel eins mit katastrophalen 3,7 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23817
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOttos «7 Zwerge» erzielen grandiose Quotennächster ArtikelNetzeitung produziert auch weiterhin Text-Angebote
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung