Wie schlug sich die Premiere von «Weihnachtswahnsinn XXL» und wie lief es für eine weitere «CSI: New York»-Folge?
Der Überblick:
Auch an diesem Montag belegte Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer wird Millionär?» den ersten Platz beim Gesamtpublikum. 7,88 Millionen Zuschauer verfolgten seine Ratsendung und bescherten dem Kölner Sender 23,8 Prozent Marktanteil bei allen und sehr gute 18,7 Prozent in der Zielgruppe. Sehr gut sah es auch für «Bauer sucht Frau» aus - auch wenn die Reichweite deutlich zurückging. 7,68 Millionen Menschen sahen zu - in der Zielgruppe kam man auf 26,4 Prozent Marktanteil. Auf Platz drei landete der ZDF-Film «Eine folgenschwere Affäre» (4,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren).
Grund zur Freude gab es auch bei Sat.1: Die Berliner zeigten zur besten Sendezeit die Free-TV-Premiere «Miss Undercover 2» und lockte damit 3,23 Millionen Menschen an. Bei allen Zuschauern kam man auf knapp über zehn Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden wirklich gute 16,6 Prozent Marktanteil erreicht. Auf diesem Niveau lag auch eine weitere Folge von «CSI: New York». Die Serie mit Gary Sinise begeisterte im Schnitt 3,42 Millionen Zuschauer. 2,12 Millionen Werberelevante (16,2 Prozent) sahen zu - und somit 0,03 Millionen weniger als bei Sat.1.
Kein Glück hatte die ARD: Nach kurzem Bergauf fiel «Elvis und der Kommissar» wieder ins Tal der Tränen. Nur 2,87 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge der deutschen Krimi-Serie - mit nur 8,7 Prozent Marktanteil kann man beim Ersten Deutschen Fernsehen nicht zufrieden sein. Nur mäßig lief es zudem für den Mystery-Abend bei ProSieben: «Supernatural» schnitt mit 10,8 Prozent zwar schlechter ab als sonst, aber immer noch am Besten. «Lost», das erstmals im Doppelpack lief, holte zunächst miese 9,2 Prozent in der Zielgruppe, rettere sich nach 22.10 Uhr aber auf einigermaßen erträgliche 10,5 Prozent.
Auf keinen grünen Ast kommt derweil kabel eins am Montag: Die zweite Staffel von «Männer allein Daheim» wird wohl auch die letzte sein: Auch auf dem neuen Sendeplatz um 21.15 Uhr holte man weit unterdurchschnittliche Quoten (3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen). Das Ersatzprogramm zur besten Sendezeit, die Doku-Reihe «Weihnachtswahnsinn XXL» fiel hingegen mit fünf Prozent Marktanteil durch. RTL II konnte mit dem Aschenputtel-Experiment des «Frauentauschs» mehr punkten. Mit durchschnittlich 8,9 Prozent Marktanteil lief es auch diesen Montag sehr gut.
Die Tagesmarktanteile:
Kein Weg führte am Montag an RTL vorbei: 15,7 Prozent Marktanteil holten die Kölner bei allen Zuschauern, auf Platz zwei folgte das ZDF mit 12,6 Prozent. Dahinter: Sat.1 mit guten 11,7 Prozent, die ARD (11,6 Prozent) und VOX (6,9 Prozent): ProSieben kam auf weniger gute 6,1 Prozent, RTL II auf 3,4 Prozent und kabel eins auf 2,6 Prozent Tagesmarktanteil.
17,8 Prozent Marktanteil holte RTL am Montag bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit wurde man sehr deutlich Tagessieger. Denn Sat.1, auf Platz zwei liegend, holte 13,1 Prozent Marktanteil. Dahinter: ProSieben mit 11,5 Prozent und VOX mit starken 9,3 Prozent Marktanteil. RTL II kam auf 6,1 Prozent und lag somit vor den öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD: 5,8 Prozent, ZDF: 5,7 Prozent). kabel eins wurde achter mit nur 4,6 Prozent.